Nidderauer Weihnachtsaktion voller Erfolg / LaLeLu spendet 650 CDs Über 2000 Päckchen für das Ahrtal

Die Weihnachtsboten: 21 Personen aus Nidderau und Umgebung hatten sich am Samstag auf den Weg gemacht, um über 2000 gespendete Päckchen auf dem Marktplatz in Ahrweiler an vom Hochwasser betroffene Menschen zu verteilen. Fotos: pm

Nidderau – Derzeit laufen die Bilder der Flutkatastrophe in Westdeutschland wieder in den Fernsehsendern rauf und runter. In keinem Jahresrückblick fehlt das Ereignis, das im Juli dieses Jahres die Nation erschüttert hat. Über 180 Tote und schwere Verwüstungen sind die Folge des extremen Starkregens, der vor allem die Region um die Flüsse Ahr und Erft in den Kreisen Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) und Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) ins Chaos gestürzt hat. Die Folgen werden auf Jahre sichtbar und vor allem spürbar bleiben.

Aber es gibt auch Hoffnung. Bundesweit lief eine große Welle der Hilfsbereitschaft und Unterstützung an, die gerade in den Tagen vor Weihnachten wieder anwächst. Auch in Nidderau haben viele Menschen ein Zeichen der Hoffnung gesetzt und spontan geholfen.

Schließlich hat die Stadt eine Aktion ins Leben gerufen. Die Resonanz war groß: Am vergangenen Samstag haben sich 21 Personen aus Nidderau und Umgebung auf den Weg gemacht, um über 2000 Päckchen, 650 CDs und 100 Christstollen auf dem Marktplatz in Ahrweiler zu verteilen. Aufgerufen zum Päckchenpacken hatte fünf Wochen zuvor Bürgermeister Andreas Bär, der selbst mit nach Ahrweiler fuhr. Der Fahrt am Samstag ging eine gemeinsame Verladeaktion am Freitagnachmittag mit weiteren Helferinnen und Helfern voraus.

Nicht nur aus Nidderau, sondern aus ganz Deutschland erreichten das Nidderauer Rathaus Weihnachtspäckchen. Eine Familie aus der Nähe von Bielefeld fuhr sogar mehrere Stunden nach Nidderau, um zahlreiche Pakete vorbeizubringen.

Über 100 Päckchen brachte auch die Adolf-Reichwein-Schule aus Friedberg, genauso wie der Verein LaLeLu aus Bruchköbel, der zusätzlich noch 650 Weihnachts-CDs beisteuerte. 100 Christstollen spendete zudem die Bäckerei und Konditorei Brückner, die neben weiteren heimischen Unternehmen wie Schäfer Reisen, eCon Elektrotechnik, Florian Lattich Garten- und Landschaftspflege und Hotz Haustechnik auch ein Fahrzeug stellte. Unterstützt wurde die Aktion durch weitere Annahmestellen in ganz Nidderau. Alleine beim Hagebaumarkt Hack in Windecken wurden knapp 600 Pakete abgegeben, bei Christines Hofladen in Erbstadt waren es etwa 70. Im Vorfeld wurde von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler „grünes Licht“ für die Aktion gegeben. Gunther Lorenz, Helfer vor Ort der ersten Stunde, vermittelte den Kontakt zur dortigen Verwaltung. Auch darüber hinaus gab es zahlreiche Menschen und Firmen, die bereit waren, bei Bedarf die Aktion tatkräftig zu unterstützen.

„Für alle Beteiligten war die Aktion ein unvergesslicher Tag, vielen Menschen konnte ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert werden“, berichtet Bürgermeister Bär von der Verteilaktion am Wochenende, die bei allen Beteiligten einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. „Die breite Unterstützung der Weihnachtsaktion ist – gerade in Zeiten wie diesen – ein bewegendes Zeugnis der Solidarität mit den von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen im Ahrtal. Vor Ort wurden uns sehr bewegende Schicksale geschildert“, so Bär. „Ich danke von Herzen allen Menschen, die dies möglich gemacht haben.“  
 jow

Weitere Artikelbilder