Holzhütte ist bereits errichtet worden Waldkita soll Anfang März eröffnen

Darin sollen die Kinder Schutz finden bei schlechtem Wetter: Die Blockhütte ist ein wichtiges Element des Waldkindergartens.

Neuberg – Anfang März eröffnet der Waldkindergarten „Die wilden Kolkraben“ in der Gemeinde Neuberg und damit der zwölfte Standort der AWO Obertshausen. Bevor die Erzieherinnen Ines Asceric und Anja Göbel mit den Kindern den Platz südlich des Geländes der Vogelfreunde und die umgebende Flora und Fauna sowie den kleinen Zufluss des Krebsbachs im Ortsteil Rüdigheim erkunden, wurde jetzt eine Holzhütte als Unterstellplatz für die Utensilien der Gruppe errichtet.

„Die Konstruktion ist eine Blockbohlenbauweise mit 70 Millimeter Wandstärke, wobei das gesamte Dach eine Grundfläche von 5,10 Meter mal 8,70 Meter überspannt“, sagte Jürgen Helle. Der Inhaber der beauftragten Firma Holzhaus Helle war jetzt eigens aus rund 180 Kilometer entfernten Firmensitz im sauerländischen Brilon nach Neuberg angereist, um den eintägigen Aufbau zu organisieren. Ihm zur Seite gestellt waren vier Mitarbeiter des Bauhofs Neuberg. Diese hatten bereits die rund sechs Tonnen Holz, die ein Lkw aus dem polnischen Produktionsbetrieb Bertsch Holzbau am Vortag an der nahe gelegenen Pumpstation abgeladen hatte, zum Aufbaustandort transportiert.

„CNC-gefräste Hölzer mit so hoher Passgenauigkeit werden leider schon lange nicht mehr zu bezahlbaren Preisen in Deutschland gefertigt“, informierte der gelernte Dachdecker Helle. „An den engen Jahresringen kann man erkennen, dass die Fichten-Bäume relativ langsam gewachsen sind und wahrscheinlich aus Wäldern nahe des Polarkreises stammen.“ Dachpappe zum Schutz des Holzdaches und massive Fenster ergänzen die in solider Zimmermannsbauweise errichtete Hütte, die um eine Holzterrasse erweitert wird.

Mitarbeiter des Bauamts unter Leitung von Alexander Kovac hatten zuvor eine stabile Bodenplatte angelegt. Die Anmeldung für den Wald- und Naturkindergarten der AWO Obertshausen ist über ein Formular auf der Homepage der Gemeinde unter neuberg.de möglich. In dem Waldkindergarten sollen zunächst etwa 20 Kinder betreut werden. Erstmals hat die Gemeinde Neuberg mit der AWO einen freien Träger mit dem Betrieb einer Kindertagesstätte beauftragt. Ursprünglich sollte die Kita bereits im vergangenen Herbst eröffnet werden, der Start war dann jedoch verschoben worden, weil noch Genehmigungen eingeholt werden mussten.  
 how