Erlenseer Unternehmer ergreift die Initiative und will Markt organisieren Weihnachtsmarkt am Rathaus

Wird es in diesem Jahr endlich wieder einen Weihnachtsmarkt in Erlensee geben? Der örtliche Unternehmer Dominik Schulze hat nach der Absage des Marktes an der Wasserburg (

Erlensee – Als Dominik Schulze hört, dass der Weihnachtsmarkt an der Wasserburg in diesem Jahr wieder ausfallen wird, entschließt er sich zu handeln. „Es ist eh schon recht ruhig in Erlensee, da soll nicht auch noch der Weihnachtsmarkt ausfallen“, erzählt der Inhaber einer Firma für Veranstaltungstechnik am Telefon von seinen Beweggründen. Und mit seiner Idee, einen Weihnachtsmarkt auf dem großen Vorplatz des Rathauses zu organisieren, rennt er gerade bei der Stadt offene Türen ein.

Beim Stadtrundgang zum Projekt „Zukunft Innenstadt“ erzählte Bürgermeister Stefan Erb hoffnungsvoll von dieser Privatinitiative und verspricht dem heimischen Unternehmer jede Unterstützung. Dominik Schulze merkt diesen Rückenwind. Keine zwei Tage hätte es gedauert, da hatte er schon die Genehmigung der Behörden für den Markt, der drei Tage lang vor dem Rathaus stattfinden soll. Schulze kann sich nicht nur über die Unterstützung vom Stadtoberhaupt und vom Ordnungsamtsleiter Marc Schilling freuen. Auch die tatkräftige Hilfe des Bauhofs beim Auf- und Abbau des Marktes hat die Stadt zugesagt.

Jetzt heißt es Gas geben im Hinblick auf die Vorbereitungen. Vieles sei schon geklärt, vieles allerdings müsse noch organisiert oder entschieden werden, berichtet er. So wie der Termin, an dem der Markt stattfinden soll. In den kommenden Tagen soll sich herausstellen, ob es das Wochenende vom 2. bis 4. Dezember oder vom 16. bis zum 18. Dezember sein wird. Schulze plant den Markt auf drei Tage, weil es sich für eine kürzere Dauer nicht lohnen würde das benötigte Equipment aufzubauen.

Und davon hat er mit seiner Firma DS Ton & Lichtverleih einiges auf Lager. Unter anderem eine Bühne für Live-Musik. Erfahrung hat er auch, so hat er beispielsweise schon Stände und Ausrüstung für den Weihnachtsmarkt in Bruchköbel gestellt.

Er sei auch in Gesprächen mit einigen Vereinen und ist auf der Suche nach örtlichen oder regionalen Kunsthandwerkern, die einen Stand auf dem Markt betreiben könnten. Denen kann er sogar anbieten, dass keine Standmiete fällig wird, lediglich den Strom müssten Standbetreiber zahlen. Sicher zugesagt hat beispielsweise schon ein Kerzenzieher, außerdem arbeitet Schulze mit einer Agentur zusammen, die Aktionen für Kinder anbieten will.

Insbesondere Familien und einem jüngeren Publikum soll der Weihnachtsmarkt etwas bieten, das liegt dem jungen Unternehmer besonders am Herzen. „Ich bin Erlenseer und ich will dazu beitragen, dass es wieder mehr Angebote für Familien in der Stadt gibt. Wenn wir es dieses Jahr schaffen, zehn Stände anzubieten, dann wäre das schon toll“, meint er und wünscht sich, dass sich der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus etabliert.

Kunsthandwerker oder Vereine, die beim Markt mitmachen wollen, melden sich bei Dominik Schulze unter z 0174 9587555.
 mcb