Inner Wheel Club Offenbach-Hanau-Maintal unterstützt Angebot für Kinder Zusätzliche Schwimmkurse

Engagieren sich gemeinsam für Schwimmanfänger: Vorstandsmitglied Jochen W. Schneider von der DLRG Nidderau und Claudia Rollmann, Präsidentin des Inner Wheel Club (IWC) Offenbach-Hanau-Maintal.

Nidderau – Einen ganz besonderen Bezug zur DLRG Nidderau hat Claudia Rollmann, Präsidentin des Inner Wheel Club (IWC) Offenbach-Hanau-Maintal. „Schon als Kind war sie begeisterte Schwimmerin und aktives DLRG-Mitglied“, teilt die DLRG Nidderau mit. „Selbstverständlich erlernten auch ihre beiden Kinder das Schwimmen bei der von ihrem Onkel Klaus Mack mitbegründeten DLRG Ortsgruppe.“

In ihrer Funktion beim IWC habe sich Rollmann vorgenommen, die DLRG gezielt zu unterstützen. Unter dem Motto „Inner Wheel lässt euch nicht untergehen“ hatte sie bereits Gelegenheit, der DLRG Hanau einen Anfängerkurs zu ermöglichen.

Kai Dusek, technischer Leiter der Ortsgruppe Nidderau, begrüßt die willkommene Unterstützung: „Der kürzlich von der DLRG ausgeschriebene Seepferdchen-Kurs war innerhalb von zwei Minuten ausgebucht. Die Nachfrage ist immens groß, täglich erhalten wir Anfragen von Eltern, zum Teil sind die Sprösslinge bereits acht Jahre und älter.“

Schon vor der Pandemie hätten lange Wartelisten das Kursmeldewesen der Rettungsschwimmorganisation geprägt – unter anderem ein Grund, warum auf Onlineanmeldungen umgestellt wurde.

Während der Trainingszeiten am Montagabend konnte sich Claudia Rollmann kürzlich selbst ein Bild machen: „Die Schwimmtrainer stehen tatsächlich vor großen Herausforderungen. Die Ausbildungsfähigkeit der Kinder scheint schwieriger geworden zu sein. Fehlende Koordination, Konzentration und mangelnde Motorik tragen dazu bei. Mein Respekt gebührt den ehrenamtlichen DLRG-Schwimmausbildern und Co-Trainern.“

Inner Wheel möchte einen Beitrag leisten, um Kosten zu übernehmen oder der DLRG ermöglichen, junge, engagierte Trainerinnen und Trainer für weitere Schwimmkurse zu mobilisieren. Die Nidderauer DLRG-Jugend habe dazu ihre Bereitschaft signalisiert.

„Daher wird das DLRG-Schwimmangebot nach den Herbstferien für junge Nichtschwimmer ab acht Jahre am Donnerstagabend ausgeweitet“, kündigt die DLRG Nidderau an. „Die Kurse sind online auf der Internetseite Rubrik Ausbildung / Kurse buchbar.“

Informationen zum Schwimmkursangebot, etwa für Kinder mit Handicap, für junge Rettungsschwimmer oder für Erwachsene finden sich im Internet unter nidderau.dlrg.de. Dort kann man auch den Newsletter abonnieren.
 jow