Der Bruchköbeler Autor Uwe Wagner über sein Erstlingswerk „Die Schachtel“ Zwei Männer, zwei Leben

Der Autor und sein Erstlingswerk: Uwe Wagner hat Züge der eigenen Persönlichkeit in die Protagonisten seiner Erzählung einfließen lassen.

Bruchköbel – In seinem Erstlingswerk „Die Schachtel“, einer Erzählung auf 120 Seiten, lässt der Bruchköbeler Uwe Wagner zwei ganz unterschiedliche Männer aufeinandertreffen, die in ihrer Vielschichtigkeit auch Persönlichkeitsaspekte eines einzigen Menschen zeigen – eine differenziert sachliche und gleichzeitig emotionale Studie über das Mann-Sein im Hier und Heute.

„Meine Geschichte erzählt von zwei Männern, die sich zufällig begegnen und anhand des Inhalts einer Schachtel über wichtige Aspekte des Lebens wie Kindheit und Jugend, Beruf und Politik und auch die Beziehung zu Frauen miteinander ins Gespräch kommen“ erläutert Wagner, der als Gymnasiallehrer bis zu seiner Rente im Sommer 2020 an der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau als Oberstudienrat die Fächer Deutsch und Politik unterrichtete. „Das Schreiben jeder Art von Texten ist schon sehr lange meine Leidenschaft. Ob beruflich oder privat: „Ich wurde bei allen Anlässen um eine Rede oder ein Gedicht gebeten“ erinnert sich der Lehrer.

Als er dann im Ruhestand war, fand Wagner die nötige Ruhe und Muße, um sich einem umfangreicheren Werk zu widmen. Wie eine seiner Hauptfiguren hatte Wagner auch eine Schachtel, allerdings eher eine große Erinnerungs- und Erfahrungstruhe in seinem Kopf, aus deren reichen Schatz er für die Sujets seiner Geschichte und der Charakterisierung der beiden Männer schöpfen konnte. „Ich wollte vor allem Themen, die mich beschäftigen und interessieren, zu Papier bringen. Diese ließen sich durch die Idee der unterschiedlichen Lebensentwürfe dieser Männer und ihres Austausches gut zum Ausdruck bringen“ sagt der gebürtige Hanauer.

Der eine, Lehrer Jost, ist sehr klar strukturiert und geht konsequent seinen Weg. Der andere, Werbetexter Friedemann, ist in seinem Handeln eher zögerlich beziehungsweise unentschlossen und lässt vieles auf sich zukommen.

Uwe Wagner kennt beide Berufe. Nach seinem Studium hat er viele Jahre als Texter und Konzeptioner für eine Agentur gearbeitet, bevor er in den 90er Jahren begann, als Gymnasiallehrer zu arbeiten. „Wie auch in ihren Berufen tragen beide Protagonisten gewisse Züge meiner Persönlichkeit und Verhaltensweisen in sich“ so der Autor.

Um sein Debüt „auf den Punkt“ zu bringen, habe er die relativ kurze Form der Erzählung gewählt, statt sich bei seiner ersten größeren Arbeit möglicherweise in der Gestaltung eines Romans zu verlieren. „Ich würde mich freuen, wenn meine Erzählung ‘Die Schachtel‘ den Leser dazu anregt, sich ebenfalls Gedanken über das eigene Leben zu machen. Für mich hatte die Auseinandersetzung mit diesen grundsätzlichen Themen, die sich von der Kindheit bis ins Alter ziehen, eine gewisse befreiende Wirkung“. erklärt Uwe Wagner mit einem verschmitzten Lächeln.

Die Erzählung „Die Schachtel“ kostet 8,90 Euro und ist überall im Buchhandel oder direkt beim Autor (uwebwagner[at]web[dot]de) erhältlich.
 anp