Bunter Vorlesetag in der Kita „Unterm Regenbogen“ 14 Familien beteiligen sich bundesweiter Aktion

Die Bereitschaft der Eltern ermöglichte es, dass in den verschiedenen Lese-Ecken in der Kindertagesstätte in mehreren Sprachen vorgelesen werden konnte. Foto: Stadt Obertshausen/p

Obertshausen (red) – Die städtische Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Obertshausen hat den bundesweiten Vorlesetag zum Anlass genommen, um auf die Bedeutung des Vorlesens für die kindliche Entwicklung hinzuweisen.

In Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Eltern hat die Kita den bundesweiten Vorlesetag dazu genutzt, die Eltern zum Vorlesen einzuladen. Den ganzen Tag über konnten Eltern und Erzieherinnen in verschiedenen gemütlichen Vorlese-Ecken den Kindern vorlesen. Am Nachmittag lasen die Hortkinder den jüngeren Mädchen und Jungen vor. „Wir haben in unserer Kita Familien aus 21 verschiedenen Herkunftsländern, deren vielfältige sprachliche Kompetenzen bei dieser Aktion ihren Raum erhalten sollen“, berichtet Sabine Mauser-Dilsiz, Leiterin der Kita.

„Das hat uns dazu bewegt, den Eltern auch zum Vorlesen in ihren Familiensprachen Gelegenheit zu geben.“ Kinder konnten mit ihren Eltern zu Hause ihre Lieblingsbücher auswählen oder ein Buch aus der neuen Kita-Bücherei ausleihen.

14 Familien beteiligten sich am Vorlesetag. Es wurde in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Serbisch, Italienisch, Englisch und Französisch vorgelesen, wobei auch die Sprachkompetenzen des Personals bereichernd einfließen konnten.

Auch lokale Mundart war zu hören in Janoschs Klassiker „Oh wie schön ist Panama“, diesmal in der hessischen Variante. „Mein Highlight war das zweisprachige Lesen eines Bilderbuches zusammen mit einer türkischsprachigen Kollegin“, sagt Nina Huber-Haftmann, Fachkraft für Sprache in der Kita. „Wir haben uns beim Vorlesen und Betrachten der Bilder gegenseitig mit neuen Wörtern bereichert und können hier voneinander viel lernen.“

Diese schöne Form der Zusammenarbeit mit den Eltern soll in der Kindertagesstätte auch zukünftig weiter gelebt werden. So soll es im neuen Jahr einen offenen Elterntreff in der Kita geben, in dem ein Austausch gemeinsam mit Eltern über interessante Themen stattfinden kann.