Deutsche Meisterschaften der Schreibsportler in Kalkar 17 Medaillen für den ZVB

Die erfolgreichen ZVB-Stenotastler nach der Siegerehrung (von links nach rechts): ZVB-Vereinsvorsitzender Horst Erich Sahm, Nicole Csermak, Sebastian Sadkowiak, ZVB-Trainer Patrick Sahm, Tim Schäck, Annalena Barnickel, Maximilian Sadkowiak, Eva Roth, Melanie Maurer, Franziska Fritsch, Aaron Willems, Irina Kistner, Oktay Terzi, Leon Julijan Zivanovic und die ZVB-Jugendleiterin und Betreuerin Natalia Kistner. Foto: ZVB Obertshausen/p

Obertshausen (red) – Mit 17 Medaillen im Gepäck kehrten die ZVB-Stenotastler und Schreibsportler von den Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und der Professionellen Textverarbeitung zurück. Rund 200 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften im „Wunderland Kalkar“ um die Titel in insgesamt sieben Disziplinen. Dabei war der ZVB so erfolgreich, wie schon lange nicht mehr und durfte sich über acht Deutsche Meistertitel und Goldmedaillen freuen sowie sechs Silber- und drei Bronzemedaillen. Damit erreichte der ZVB in den nun 52 Jahren seit seiner Gründung, bei regionalen und überregionalen Meisterschaften, insgesamt nun 1006 Treppchenplätze, was wohl bisher in der Geschichte der Vereine in Deutschland unerreicht und einmalig ist. Den 1000. Treppchenplatz errang in Kalkar die Erwachsenenmannschaft im Geschwindigkeitsschreiben. Bei diesen Meisterschaften errang der ZVB in allen Disziplinen Medaillen, was sonst keinem anderen Verein gelang.

In der Königsdisziplin am PC, dem 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben, wurde Patrick Sahm bei den Erwachsenen mit 574 Minutenanschlägen sensationell Deutscher Meister. Zur „Medaillenkönigin“ bei den Jugendlichen wurde Annalena Barnickel, die in den sieben Einzelwettbewerben fünf Deutsche Meistertitel errang. Dies war in englischer Kurzschrift, im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben, in der 10-Minuten-Perfektion, in der Professionellen Textverarbeitung und in der Kombination. Dazu errang sie noch die Silbermedaille in der deutschen Kurzschrift, wo Aaron Willems sogar noch die Bronzemedaille errang.

In der Mannschaftswertung der Englischen Kurzschrift errang der ZVB mit Annalena Barnickel, Nicole Csermak, Maximilian Sadkowiak und Aaron Willems hinter Offenbach und Langen unerwartet auch noch eine Bronzemedaille.

Die Erwachsenenmannschaft wurde außerdem Deutscher Meister in der Professionellen Textverarbeitung, deutscher Vizemeister im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben sowie in der Perfektion und erreichte noch die Bronzemedaille in der Textbearbeitung. Zu diesen Schreibsportlern gehörten Nicole Csermak, Irina Kistner, Eva Roth, Maximilian und Sebastian Sadkowiak, Patrick Sahm sowie Tim Schäck.

Die Jugendlichen errangen in den Mannschaftswertungen trotz des kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfalls eines Schreibers mit Annalena Barnickel, Franziska Fritsch, Melanie Maurer, Oktay Terzi, Aaron Willems und Leon Julijan Zivanovic den Deutschen Meistertitel in der Perfektion, den Vizemeistertitel im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben, in der Textbearbeitung und in der Professionellen Textverarbeitung.

Dazu gab es noch viele weitere vordere Plätze in den Einzelwettbewerben, darunter viermal de vierten Rang von Nicole Csermak, die jeweils hauchdünn die Bronzemedaillen verpasste.

Bei all diesen erzielten Leistungen, wo der große Saal im Wunderland Kalkar beim ZVB-Jubel fast unterging, wurde wieder einmal aufgezeigt, welche Möglichkeiten der ZVB bietet, um vor allem junge Menschen auf die spätere Berufsausbildung und den Beruf vorzubereiten.

Die Jugendleiterin des ZVB, Natalia Kistner, war neben der Betreuung der jüngeren ZVB-Teilnehmer auch mit dem ZVB-Vorsitzenden Horst Erich Sahm in der Wertung in der Professionellen Textverarbeitung aktiv dabei und in der Durchführung. Auch erstellte der ZVB-Vorsitzende die Tisch- und Sitzpläne für die Wettbewerbe, die Tischreservierungspläne für den Festabend und die Siegerehrung im Wunderland Kalkar.

Alle Ergebnisse und Fotos findet man auch auf der ZVB-Homepage unter www.zvb-obertshausen.de<http://www.zvb-obertshausen.de/>.

Als nächstes stehen am 28. und 29. Mai die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften auf dem Programm, die anlässlich des Hessentages in Herborn durchgeführt werden.