48. Offene hessische Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen in Darmstadt 22 Hessenmeistertitel für die USCO-Wettkämpfer

So sehen Sieger aus - Unglaubliche 22 Hessenmeistertitel konnten die Schwimmer des USCO bei den 48. Offenen hessischen Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen in Darmstadt abräumen. Foto: p

Obertshausen (red) – Der Unterwassersportclub Obertshausen e. V. (USCO) konnte nach einem intensiven Trainingsjahr bei den 48. Offenen hessischen Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen in Darmstadt wieder insgesamt 22 Hessenmeistertitel mit nach Hause bringen.

Die erfahrenen Schwimmerinnen: Anna Schmalz, Julia Cannizzo und Alina Christmann wurden erfolgreich durch den Neuzugang von Khiana Petzold unterstützt.

Die Wettkämpferinnen erreichten insgesamt zehn Hessenmeistertitel.

Die männlichen Athleten: Bastian Dostal, Florian Herbert sowie die zwei neuen Teilnehmer: Ben Wachtel und Dirk Boyng erreichten insgesamt neun Hessenmeistertitel. Übrigens erreichte Anna Schmalz kurz vor den Hessenmeisterschaften zweimal den ersten Platz über 100 Meter und 400 Meter in der Disziplin Presslufttauchen bei den Offenen Rheinland-Pfälzischen Meisterschaften in Mainz.

Bei den Wettkämpfen werden fast immer sogenannte Monoflossen eingesetzt.

Die aus Kunststoff gefertigten Sportgeräte verhelfen den Schwimmern zu einem enormen Vortrieb und einer hohen Geschwindigkeit, mit der sie durchs Wasser sprinten. Außerdem wird für die Atmung einer spezieller Schnorchel verwendet, der nicht seitlich, sondern vom Mund über die Nase nach oben verläuft, der ebenfalls für Geschwindigkeit sorgt.

Der UnterwasserSport Club Obertshausen (www.usco-ev.de) ist Mitglied und der größte Tauchverein im hessischen Tauchsportverband (HTSV) sowie Mitglied im Verband deutscher Spottaucher (VDST).