Fünftklässler der Hesseschule auf Tour zum Stadtradeln-Finale 25 Kilometer zum Abschluss

Fleißig: Hesseschüler treten kräftig in die Pedale. Foto: M

Obertshausen – Zum Finale gaben sie noch einmal richtig Gas: Die 5bG der Hermann-Hesse-Schule schwang sich auf ihre Stahlrösser und ließ 27-mal 25 Kilometer doppelt registrieren: Einmal fürs Radsportabzeichen des Bundes Deutscher Radfahrer, zum anderen fürs Stadtradeln in Obertshausen, bei dem sich die Gesamtschule zur stärksten Gruppe mauserte.

An der Aktion der Kommune beteiligten sich allein rund 160 Mädchen und Jungen aus Gymnasium, Haupt- und Realschule. „Wir haben mehr als 15 000 Kilometer zurückgelegt“, verkündete Sportkoordinator Sebastian Hix kurz vor Abschluss des Wettbewerbs. „Die gefahrene Strecke der Schülerinnen und Schüler entspricht ungefähr der Entfernung von Obertshausen nach Australien“, hat der Pädagoge ausgerechnet.

Dieser Erfolg sei nur möglich, weil viele Jugendliche mit dem Rad zur Schule kommen und weil ganze Klassen auch im Sportunterricht eifrig in die Pedale treten. Dazu gehört auch die Sportklasse 5bG, die dank der Unterstützung der Radsportabteilung der Turngesellschaft (TGS) Hausen seit vier Wochen ihre Sportstunden im Sattel verbringt.

In den vergangenen Wochen stand das Zeitfahren über fünf Kilometer auf dem Programm und am letzten Tag des Stadtradelns starteten die Fünftklässler die letzte Disziplin: das 25-Kilometer-Streckenfahren.

Die Tour führte ums Monte-mare-Erlebnisbad, vorbei am Bahnhof Weiskirchen und auf dem Radweg entlang der S-Bahn-Linie. Im Rodgauer Stadtteil Jügesheim wechselten sie die Seite der Gleise, bogen dann auf den Weg entlang der Kreisquerverbindung nach Dietzenbach. Dort führte die Strecke durchs Industriegebiet Steinberg und wieder in den Wald zum Hofgut Patershausen. Über das Heusenstammer Kultur- und Sportzentrum Martinsee und den Rembrücker Weg gelangten die Radfahrer zurück zur Schule.

Die Klasse war aufgeteilt in zwei Gruppen. Fürs goldene Abzeichen mussten die Schüler die 25 Kilometer innerhalb von 94 bewältigen, was eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 16 Kilometern pro Stunde voraussetzt. Für „Silber“ genügten 15 km/h und 115 Minuten, erläuterte Sportpädagoge Hix.

VON MICHAEL PROCHNOW