Ehrenabend des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Obertshausen 690 Jahre Vereinsmitgliedschaft im Förderverein geehrt

Auf dem Bild (von links): Vereinsvorsitzender Stephan Bechstein, Werner Friedrich, Bernd Roth, stellvertretender Stadtbrandinspektor Leith Aissa, Miki Eckert, Ralf Uhlig, stellvertretender Vereinsvorsitzender Fabian Baack. Foto: p

Obertshausen (red) – Am diesjährigen Ehrenabend des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Obertshausen konnten wieder einmal viele Mitglieder für ihre aktive und passive Mitgliedschaft geehrt werden.

So wurden fünf passive Mitglieder für 25 Jahre, ein Mitglied für 25 Jahre aktive, ein Mitglied für 40 Jahre aktive, vier Mitglieder für 50 Jahre passive sowie fünf Mitglieder für 60 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.

Der Förderverein freut sich sehr, dass er Herrn Miki Eckert für seine 25 jährige aktive und Herrn Ralf Uhlig für seine 40 jährige ebenfalls aktive Mitgliedschaft, persönlich die Ehrung aussprechen konnte. Herr Ralf Uhlig war einer der Mitbegründer der jetzigen Jugendfeuerwehr Obertshausen, die im Jahr 1978 gegründet wurde.

Miki Eckert war ebenfalls lange Zeit als Ausbilder in der Jugendfeuerwehr tätig. Er unterstützte den damaligen Feuerwehrverein, in den Bereichen mit der Position des Beisitzers und fungierte zwei Jahre als Kassenprüfer. Ralf Uhlig hingegen unterstützte viele Jahre den Feuerwehrausschuss und brachte dort seine Ideen.

Ihnen wurde die bronzene Vereinsnadel, ein Präsentkorb sowie eine Urkunde überreicht.

Für seine 25-jährige passive Mitgliedschaft dankt der Förderverein Herrn Werner Friedrich. Ihm wurde die bronzene Ehrennadel sowie eine Urkunde und ein Weinpräsent überreicht.

An diesem Abend waren Frau Magarete Petri, Herr Ali Dauk, Herr Stefan Wenzel und Herr Frank Blümner verhindert. Sie konnten auch auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Besonderen Dank galt an diesem Abend Herrn Bernd Roth seine für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Der Bürgermeister a.D. trug über viele Jahre im Vereinsleben seinen Beitrag bei, der den heutigen Förderverein im Wesentlichen auszeichnet. Zur Unterstützung des damaligen Schriftführers Theo Otto wurde er kommissarisch schon 1972 damit beauftragt, den Schriftverkehr zum 75-jährigen Jubiläumsfest mitzugestalten.

Sechs Jahre später, nämlich in der JHV 1974, wurde er in den damaligen Vorstand gewählt. Hier verrichtete er zwölf Jahre das Amt des Schriftführers.

In der anstehenden JHV vom 28. Februar 1986, machte er rechtzeitig den Schritt, sein Amt als Schriftführer abzugeben. Denn im kommenden Jahr standen das 120-jährige Fest der FF-Obertshausen,

der 13. deutsche Jugendfeuerwehrtag, der 81. Kreisfeuerwehrtag und die 15-jährige Rückverschwisterung mit Laakirchen an.

Hier erwartete sein Nachfolger Klaus Blazejeski, heute Klaus Maier, eine Menge Arbeit als Schriftführer. Bernd Roth hatte diese schon 1972 zum 75-jährigen und 1977 zum 80-jährigen Fest der FFW Obertshausen durchgemacht.

Durch seinen Eifer in der Feuerwehr stellte er sich in der JHV 1986 als Beisitzer zur Wiederwahl und ersetzte damit den damals ausgeschiedenen Beisitzer Leonhard Wilz. Hier bekleidete er als Beisitzer den damaligen Festausschuss. Seine Position als Beisitzer gab er in der in der JHV 1991 endgültig auf. In der gleichen JHV verfolgte er das Amt des Kassenprüfers für die Zeit von 1991 bis 1993. Danach legte er eine Pause für fünf Jahre ein bis er sich 1998 wieder als Kassenprüfer bis 2000 zur Verfügung stellte. Dieses Amt begleitete er nochmals von 2008 bis 2010.

Geehrt wurde Bernd Roth für 40 Jahre aktiven Dienst am 19. Dezember 2009, durch die damalige Wehrführung und den Stadtbrandinspektor.

In der JHV am 25. November 2014 flammte das Engagement für den Förderverein wieder auf und wurde in den Vorstand als Beisitzer zurück gewählt. Sein Amt wurde in der JHV vom 5. März 2018 bestätigt und so begleitet er nun den Förderverein bis heute. Hierfür spricht der Förderverein seinen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit aus.

Ebenfalls konnten die Herrn Willi Scherer, Horst Reincke und Rainer Meiß auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Leider konnten auch sie nicht an der Ehrung teilnehmen.

Auch waren für ihre 60-jährige Mitgliedschaft die zu Ehrenden, Herr Walter und Herr Wilfried Maier, Herr Gerd Albert, Herr Herbert Franzel und Herr Peter Heil nicht anwesend und konnte deshalb nicht persönlich geehrt werden.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Leith Aissa, durfte stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband, die Ehrungen des Kreises Offenbach für die zu ehrenden Mitglieder vollziehen und überbrachte Glückwünsche als auch die Urkunden und dazugehörigen Anstecknadeln.