Freunde aus den Partnerstädten kommen jährlich zum Europafest Abschied ist nur auf Zeit

Auch 2018 unterstützten die Freunde aus den Partnerstädten Meiningen in Thüringen, Laakirchen in Österreich und Ste. Geneviève des Bois in Frankreich das Europafest in Obertshausen. Im Rathaus an der Schubertstraße machten sie vor der Abreise Halt. Bürgermeister Roger Winter und Erster Stadtrat Michael Möser dankten für den Besuch. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Obertshausen (red) – Freundschaften über Ländergrenzen hinweg: Es ist jedes Jahr wieder eine Freude für die Besucher aus den drei Partnerstädten aus Meiningen in Thüringen, aus Laakirchen in Österreich und aus Ste. Geneviève des Bois in Frankreich, nach Obertshausen zum Europafest zu kommen. „Dabei sind über die Jahre echte Freundschaften entstanden“, sagt Bürgermeister Roger Winter. Das jährliche Treffen hat längst einen festen Platz im Kalender aller eingenommen.

Mit Ständen beteiligen sich die Gäste jährlich am Europafest und bringen dazu Spezialitäten aus ihrer Heimat mit. Darauf freuen sich auch immer die Besucher – und die Nachfrage ist groß. So ging bereits um 15.30 Uhr die letzte Bratwurst aus Thüringen über Budentisch.

Bevor sich die Gäste jedoch wieder auf den Heimweg machten, luden Bürgermeister Roger Winter und Erster Stadtrat Michael Möser zu einem kleinen Empfang ins Rathaus an der Schubertstraße. So dankten nicht nur die beiden Stadtoberhäupter den Besuchern für ihr Engagement, sondern dankte auch die Freunde aus den Partnerstädten für die Gastfreundschaft.

Mit dem „Herz voller Glück“ würden die Besucher aus Frankreich nun ihre Heimreise antreten. Sie hoffen, dass diese Freundschaft so weitergeht. Ihren Dank für die Gastfreundschaft überbrachten auch die Besucher aus Meinigen. Es würde immer wieder Spaß machen, in Obertshausen zu sein. Eine große Ehre war es auch den Gästen aus Österreich, Laakirchen beim Fest zu vertreten und dabei die Freunde aus Meinigen und Ste. Geneviève des Bois zu treffen.