Cornelia Wicht-Gerhardt, Karina Döbert-Haase und Jürgen Weber erhalten Medaillen Auszeichnung für großes ehrenamtliches Engagement

Medaillen, Urkunden und Geschenke gab es für Cornelia Wicht-Gerhardt (Zweite von links), Jürgen Weber (Mitte) und Karina Döbert-Haase (Zweite von rechts). Die Auszeichnungen nahmen Stadtverordnetenvorsteherin Julia Koerlin und Bürgermeister Roger Winter vor. Foto: p

Obertshausen (red) – Politisches Engagement hat auch immer was mit Geduld und Beharrlichkeit zu tun. Und geduldig mussten Cornelia Wicht-Gerhardt, Jürgen Weber und Karina Döbert-Haase auch sein, bis am Ende der jüngsten Stadtverordnetenversammlung endlich die Ehrung auf der Tagesordnung stand. Stadtverordnetenvorsteherin Julia Koerlin und Bürgermeister Roger Winter fanden auch zur fortgeschrittener Stunde noch die passenden Worte, um das jahrelange Engagement der drei Lokalpolitiker zu entsprechend zu würdigen.

Seit 2007 vertritt Karina Döbert-Haase die CDU im Stadtparlament, schon seit 1997 ist sie Mitglied in der Partei. Außerdem ist sie Mitglied des Sozialausschusses. Weiter engagiert sich Karina Döbert-Haase beim Malteser Hilfsdienst und ist dort Mitglied im Kriseninterventionsteam. „Das ist keine leichte Ausgabe“, betonte Julia Koerlin in ihrer Ansprache. „Sie sind in der Stadtverordnetenversammlung eine Stimme für die sozialen Belange, Sie bringen Ihre Argumente immer in einer sehr ruhigen und sachlichen Art vor. Trotzdem sind Sie bestimmt und verbindlich – Sie werden gehört.“ Für ihr besonderes Engagement wurde Karina Döbert-Haase nun mit der Verdienstmedaille der Stadt Obertshausen in Bronze geehrt. Die Verdienstmedaille der Stadt Obertshausen in Bronze bekam an diesem Abend auch Cornelia Wicht-Gerhardt verliehen. Von 2006 bis 2016 hat die engagierte Frau Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung vertreten. Auch im Sozialausschuss vertrat sie die Fraktion. „Kompetent und in der Sache hart - so habe ich Sie kennen- und schätzen gelernt“, betonte Bürgermeister Roger Winter in seiner Rede. „Seit der Kommunalwahl 2016 vertreten Sie nun die grünen Farben im Magistrat.“ Auch in Offenbach engagiert sich Cornelia Wicht-Gerhardt und steht der in ihrer Freizeit der Kinder- und Jugendfarm vor und ist seit Jahren im Jugendhilfeausschuss der Stadt Offenbach. Auf vielfältiger Weise setzt sich auch Stadtrat Jürgen Weber zum Wohle der Stadt ein. Bereits seit 1998 ist er aktiv in der Stadtverordnetenversammlung. Für die CDU war er Mitglied im Umwelt-, Verkehr- und Bauausschuss. „Schon hier zeigte sich, dass Jürgen Weber gerne diskutiert und kompetent argumentiert“, sagte Bürgermeister Roger Winter. Ab 2001 bis zur Kommunalwahl 2016 war Jürgen Weber zudem Mitglied im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss, dem er von 2011 bis 2016 vorstand.

Sein vielfältiges Engagement zeigt sich auch in weiteren Ämtern wie beispielsweise beim Ortsgericht Obertshausen und in der Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Untere Rodau. Zudem wirkte er zwei Jahre als Vorsitzender des Fördervereins der Georg-Kerschensteiner-Schule. Seit 1997 ist Jürgen Weber im Obertshausener CDU-Vorstand in verschiedenen Funktionen aktiv. Auch beim Event-Kultur-Club leistet er seine Dienste. Ausgezeichnet wurde Jürgen Weber nun mit der Verdienstmedaille in Gold und der Urkunde zum Ehrenstadtrat.