Oktoberfest des Hrvatski Klub Croatia Die Bayern vom Balkan wissen, wie man feiert

Es herrschte eine ausgelassene Stimmung beim Oktoberfest des Hrvatski Klub Croatia. Foto: m

Obertshausen (m) – Sie lieben volkstümliche Melodien und die Welt der Trachten.

So war es nur ein kleiner Schritt von ihren slawonischen und dalmatischen Klängen in den Vereinsräumen im Souterrain zur Oktoberfest-Tradition im Hof. Neben dem 1. Mai feiert der kroatische Klub Croatia HKC, seit einigen Jahren auch Anfang Oktober, unter freiem Himmel auf seinem Vereinsgelände an der Albrecht-Dürer-Straße, neben Holzland Becker. Die Bayern vom Balkan schwelgten in den folkloristischen Klängen von den Alpen, tanzten zu Klängen ihrer jüngeren Heimat. Spektakulär war die Speisekarte der Kroaten. In einem mobilen Grillwagen drehten sie Hähnchenfleisch, die schweren Haxen waren bereits gar, dazu gab’s Krautsalat und Brot.

Für den etwas kleineren Hunger bereiteten emsige Mitglieder Leberkäse und Bratwürstchen zu und servierten sie mit Brezel.

Im Ausschank boten sie Fest-Bier und eine Sorte aus Kroatien, Weine aus Kutjevo, dem Silbertal, aus dem viele Familien in Obertshausen stammen. Die Spezialitäten begleitete DJ Stjepan Sabo aus Offenbach mit zünftiger Festzelt-Musik, sodass ich auch viele einheimische Gäste wie zu Hause fühlten. Erstaunlich, welche Energie einer der kleinsten Vereine in der Stadt an den Tag legt, während große Gruppierungen keine einzige Veranstaltung mehr auf die Beine bekommen.