Deutsch-ägyptischer Jugendaustausch Begegnungen am Nil und Mittelmeer

Die Jugendlichen haben während ihres Aufenthalts in Ägypten natürlich auch die Pyramiden besucht. Foto: p

Obertshausen (red) – Acht Jugendliche kommen gerade von einem Fußballturnier und sind nun auf dem Weg in ein Shopping-Mall. Davor haben sie an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Nach dem Einkaufsbummel steht noch eine Party mit Live-Musik an.

Gewohnte Jugendwelten, doch ist trotzdem alles ganz anders. Das alles fand nämlich nicht im Rhein-Main-Gebiet statt, sondern in Kairo, mittendrin. So lautete auch der Titel des deutsch-ägyptischen Jugendaustausches: Kairo mittendrin. Vom 15. bis 24. Oktober fuhren acht Jugendliche und zwei Betreuer aus dem Kreis Offenbach auf Einladung des ägyptischen Sozialministeriums nach Kairo, um Jugendwelten am Nil zu erleben.

Die Gruppe besuchte Schulen sowie Jugend- und Sozialeinrichtungen, probierte Ful und Ta’amia (Bohnenbrei und Gemüsebällchen) oder traf sich mit Jugendlichen, um miteinander ein kleines Stück Lebensweg zu teilen. Dabei sprachen sie über Politik, die (berufliche) Zukunft, über Gott, Allah und den Rest der Welt.

Staunen über alte christliche Klöster

Neben Kairo stand ein dreitägiger Besuch Alexandrias, der Perle am Mittelmeer auf dem Programm. Dort freuten sich alle, neben den interessanten Besuchen, einen Vormittag am Strand verbringen zu können. Auf dem Rückweg nach Kairo staunten viele über die alten christlichen Klöster in der Wüste Ägyptens.

Selbstverständlich war auch noch genug Zeit, um die Pyramiden und den alten Markt „Khan el-Khalili“ zu bewundern. Nach zehn Tagen hieß es dann, Abschied zu nehmen; um unzählige Erfahrungen und viele Freundschaften reicher. Eine ägyptische Jugendgruppe wird am Spätsommer 2017 den Kreis Offenbach besuchen. Mehr Informationen dazu bei der Obertshausener Kinder- und Jugendförderung, Kai Hennig, Telefon 06104 7035603.