Luftbildkalender 2018 zeigt die Stadt von neuer Seite Blick auf Obertshausen aus Vogelperspektive

Bürgermeister Roger Winter und Christina Schäfer präsentieren gemeinsam mit Axel Häsler den Kalender 20018 mit Luftbildaufnahmen von Obertshausen. Foto: Stadt Obertshausen

Obertshausen (red) – So sieht man Obertshausen eher selten – von oben. Gemeinsam mit Luftbildfotograf Axel Häsler hat die Stadt Obertshausen das Projekt „Kalender 2018“ gestartet. Druckfrisch liegen erste Exemplare des Obertshausener Luftbildkalenders auf dem Tisch von Bürgermeister Roger Winter.

„Es ist wirklich toll, die Stadt einmal aus der Vogelperspektive zu sehen. Die Bilder sind gestochen scharf, und es gibt viel zu entdecken“, sagt der Rathauschef begeistert. Der Perspektivenwechsel begleitet durchs nächste Jahr: Monat für Monat kann man nun Obertshausen neu erkunden. Für die tollen Fotos hat sich Luftbildfotograf und Journalist Axel Häsler aus Langenselbold im Mai über die Dächer der Stadt begeben. „Das Wetter war einfach super zum Fotografieren“, sagt Axel Häsler. Da war am Ende die Auswahl gar nicht so leicht. Bürgermeister Roger Winter und Christina Schäfer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Wirtschaftsförderung) haben gemeinsam mit Axel Häsler 13 Bilder ausgesucht, die dann durch 2018 führen sollen.

Fotograf Axel Häsler

Das Fotografieren in luftiger Höhe ist für Axel Häsler ein leidenschaftliches Hobby geworden, seit einigen Jahren gestaltet er Kalender von Städten und Gemeinden – jetzt auch von Obertshausen. „Uns war wichtig, beide Stadtteile in dem Kalender zu zeigen. Ich denke, das ist uns gut gelungen“, erklärt Roger Winter, der den Kalender auch als schönes Geschenk über die Ortsgrenzen hinaus sieht.

Wer jetzt Lust auf Obertshausen von oben bekommen hat, kann den Farbkalender im Format DIN A3 auch käuflich erwerben. Erhältlich ist der Kalender zum Preis von 16,80 Euro bei folgenden Verkaufsstellen: Bücher-Treff Obertshausen in der Schulstraße 13; bei der Buchhandlung Henzler in der Kurt-Schumacher-Straße 3; bei Hoffmann schreiben-spielen-schenken in der Herrnstraße 10; bei Soni Kanwal in der Beethovenstraße 14 sowie beim Schreibwarengeschäft im Hit-Zentrum an der Königsberger Straße.