Landrat Oliver Quilling überreichte die Klassifizierung an den Familienbetrieb Britta‘s Parkhotel mit drei Sternen zertifiziert

Zur Zertifizierung des Parkhotels mit drei Sternen superior waren anwesend (von links) Lutz Reigber von der Dehoga, Konstanze Fritsch von der Wirtschaftsförderung des Kreises Offenbach und Landrat Oliver Quilling, die Geschäftsführer Nicole und Sergio Schaaf, Bürgermeister Roger Winter und Wirtschaftsförderin Christina Schäfer von der Stadt Obertshausen. Foto: m

Obertshausen (m) – Nicht vom Himmel geholt hat Lutz Reigber vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) die Sterne für Sergio und Nicole Schaaf. Die jungen Geschäftsführer nahmen am Montag drei Sterne superior für das Parkhotel Obertshausen entgegen, das sie mit viel Fachwissen und Liebe zum Detail saniert und ausgestattet haben. In Zimmer 22 gefallen die akkurat gefalteten Bettdecken, die aufgestellten weinroten Tageskissen vor den glatt gestrichenen weiß bezogenen Schlafkissen. Sie werden von einem verpackten Keks gekrönt. Süßigkeiten liegen auch auf dem Schreibtisch, der kleine Kühlschrank ist gut gefüllt, ein Wasserkocher steht bereit und das nagelneue Bad ist blitzsauber geputzt. Sergio Schaaf zeigt, dass auch vermeintliche Kleinigkeiten zählen: Er rückt einen Nachttisch näher ans Doppelbett, weil er nicht im gleichen Abstand wie sein Pendent am Rahmen steht. Der gelernte Koch und Betriebswirt wirft wie seine Frau Nicole, die ihr Psychologiestudium erweitert, ein Auge auf zweckmäßige und attraktive Details in den Räumen. Die Besucher registrieren’s mit Respekt, doch die moderne Einrichtung und die liebevollen Accessoires genügen nicht für die Zertifizierung, die das Hotel nun erhielt. Für drei Sterne müssen die Matratzen mindestens 18 Zentimeter dick sein, lehrt Reigber, Getränke müssen bereitstehen – nicht nur in der Minibar, die kein Kriterium für die Auszeichnung sei. Dafür aber Steckdosen in Bett- und Tischnähe, mindestens drei an der Zahl. Ferner müssen ein Garderobenhaken und vier verschiedene Kleiderbügel pro Person vorhanden sein, Shampoo und Duschgel sowie ein waschbarer Badvorleger. Die Prüfer arbeiten bei ihrem Besuch einen Katalog mit 270 Punkten ab, erläutert der Repräsentant von der Dehoga. Um die Klassifizierung müssen sich die Häuser alle drei Jahre neu bewerben, wobei „drei Sterne oft für die Zielgruppen besser sind, als in das nächste, hochpreisigere Segment aufzusteigen“.

Sergio und Nicole Schaaf haben den Familienbetrieb vor einem Jahr von der Mutter der jungen Frau aus Bonn übernommen. Ihre Großeltern führten in dem Gebäude noch eine Lederwarenproduktion. Nach mehreren Pächtern hatte Britta Döbert Hotel und Gaststätte selbst übernommen. Das Gebäude befindet sich seit 1969 in Familienbesitz. Das Parkhotel verfügt über 48 Betten in 22 Einzel- und 13 Doppelzimmern, alle mit Dusche/ WC, Telefon, kostenloses WLAN und Flachbildschirme. Die Übernachtung mit Frühstück kostet zwischen 51 und 119 Euro. Das stilvolle Restaurant Sergios soll nach seiner Sanierung noch im November die gemütliche Wein- und Bierstube ergänzen. Im vergangenen Jahr stiegen mehr als 500 000 Gäste, vor allem Messe- und Firmenbesucher, in einem der 108 Beherbergungsbetriebe im Kreis Offenbach ab und blieben im Durchschnitt zwei Tage, informierte Landrat Oliver Quilling. Die vier Häuser in Obertshausen bieten 178 Schlafgelegenheiten und zählten 2017 exakt 3253 Übernachtungen.

Quilling hebt die Bedeutung der Klassifizierung bei der Auswahl einer Bleibe hervor. „Die Sterne geben zuverlässig Auskunft über die Qualität der Zimmer und Serviceleistungen“, erklärt er. „Ich bin froh, dass sich viele Hotels im Kreis der Bewertung durch die Dehoga unterziehen“, betont der Landrat. Das hohe Niveau bei der Beherbergung sei auch ein wichtiger Baustein der Wirtschaftsförderung. Im Kreis verfüge ein Haus über fünf Sterne, 13 über vier und sechs Betriebe über drei Sterne, informiert der Chef aus dem Kreishaus. Bürgermeister Roger Winter freut sich über die zusätzliche Möglichkeit, Gäste der Stadt unterzubringen, und lobt die Geschäftsführer, die den Umbau mit Firmen aus der Stadt verwirklicht haben.