Neujahrsempfang mit Ehrungen und Rückschau aufs vergangene Jahr BSG Hausen - für Sportler mit und ohne Handicap

Der Vorstand der Behinderten-Sportgemeinschaft freute sich auch darüber, dass neben den Mitgliedern Repräsentanten aus Politik und der Vereinswelt zum Neujahrsempfang gekommen waren. Foto: p

Obertshausen (red) – Über einen gut gefüllten Kleinkunstsaal im Bürgerhaus freute sich die Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) Hausen, die zum Neujahrempfang eingeladen hatte. Die Vorsitzende Hiltrud Rembowski begrüßte neben den Mitgliedern unter anderem auch die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Heide Hess, den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Björn Simon und Luiz Galvaz vom Vereinsring sowie die Ehrenvorsitzende des HBRS-Bezirks V Frankfurt Helga Grunert. Weiterhin waren der Ehrenvorsitzende Helmut Schmitt mit Gattin, Dr. Werner Haag, er betreut die Herzsportgruppe der BSG Hausen, sowie die Angehörigen der Familien Hofmann und Nessel gekommen.

Sandra Eckhardt übernahm die Moderation. Sie leitete die Ehrung der sportlichen und langjährigen Mitglieder der BSG Hausen ein und bedankte sich bei allen Abteilungs- und Übungsleitern für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Gleichzeitig bedauerte sie den Verlust der am 5. Mai 2016 unerwartet verstorbenen Vorsitzenden und Übungsleiterin Edith Hofmann und der am 28. Oktober verstorbenen Herzsport-Übungsleiterin Brigitte Nessel. Im Nachruf von dem Mitglied Heide Hess und der Übungsleiterin Herzsport Carmen Hösbacher wurden beide verstorbenen Mitglieder nochmals gewürdigt.

Michael Winkler von den Sitzballern

Eingerahmt war das Gedenken mit dem Lied „Halleluja“, vorgetragen von der Sängerin Claudia Seng, die mit der Familie Nessel sehr verbunden ist. Begleitet wurde die Sängerin am Klavier von Ralf Hofmann, Sohn von Edith Hofmann. Nach den Ansprachen der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin Heide Hess und der HBRS-Ehrenvorsitzenden Helga Grunert leitete Ralf Hofmann am Klavier mit dem Lied „Yesterday“ die Mitglieder- und Sportlehrehrungen ein. Es wurden die Mitglieder für ihre „runde“ Vereinszugehörigkeit geehrt, so nahmen einige Mitglieder Urkunden und Präsente für zehn und 20jährige Mitgliedschaft entgegen. Besonders zu erwähnen ist Michael Winkler von den Sitzballern für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Schließlich standen die sportlichen Leistungen im Jahr 2016 der wettkampforientierten Abteilungen im Fokus der Aufmerksamkeit. Die Sitzballer sowie die Abteilung Kegeln wurden Hessenmeister. Das Damenteam Kegeln Hessen, dem die Damen der BSG Hausen angehören, errang die Hessische und die Deutsche Meisterschaft. Bei den Einzelwettkämpfen der Kegler wurden Spitzenplätze bei den hessischen und deutschen Mieterschaften in den jeweiligen Klassen erreicht. Für diese besonderen Leistungen werden die Sportler bei der diesjährigen Sportlehrehrung der Stadt Obertshausen am 24. März ausgezeichnet.

Präsente für Übungsleiter

Es folgten die Dankesworte an die Übungs- und Abteilungsleiter sowie Vorstandsmitglieder. Alle erhielten Präsente für ihre Arbeit. Abschließend wurde auch den stillen Helfern gedankt, ohne die wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Den offiziellen Teil beendete Ralf Hofmann am Klavier mit dem Titel „What‘s News“ (Was gibt’s Neues)? Mit den Wünschen für schöne Gesprächen wurde das Büfett, das von der Familie Mioc, wie in den Jahren zuvor, liebevoll hergerichtet war, eröffnet. Der BSG-Neujahrsempfang begann mit einem Umtrunk und endete mit einem gemeinsamen Essen. Das anschließende Kuchenbüfett, mit den von den Mitgliedern selbstgebackenen Kuchen, machte den Neujahrsempfang wieder mal zu einem besonderen Ereignis. Mit Schwung geht die BSG Hausen ins Jahr 2017. Sport, Gesundheit und Geselligkeit sind auch dieses Jahr wieder die Eckpfeiler des Vereins. „Komm, mach mit beim Gesundheitssport“. lautet die Einladung für jeden.