Senioren und Frauenkreis der Katholischen Kirchengemeinde Hausen feiern Karneval Buntes Treiben im Pfarrer-Schwahn-Haus

Auch Pfarrer Christoph Schneider lässt sich den närrischen Nachmittag in der katholischen Pfarrei Hausen nicht entgehen. Schon seit mehreren Jahren feiern hier die Senioren und der Frauenkreis gemeinsam Fasching. Foto: m

Obertshausen (m) – Fastnacht ist die Zeit vor der Fastenzeit, also ein im christlichen Glauben verwurzelter Abschnitt bis Aschermittwoch. Entsprechend vielfältig sind die Feste, Bräuche und Traditionen rund um die fünfte Jahreszeit, die in Gemeindehäusern entwickelt wurden und gepflegt werden.

Viele Karnevalsvereine haben ihre Wurzeln in katholischen Kirchengemeinden. Im Hausener Pfarrer-Schwahn-Haus feierten jetzt Senioren und Frauenkreis.

Die Gemeinschaft der älteren Christen und die örtliche Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, kfd, haben sich schon vor mehreren Jahren zusammengeschlossen.

Jetzt feierten sie mit Pfarrer Christoph Schneider, Gemeindereferentin Carina Caterina und Lioba Picard, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, einen Kreppelkaffee mit Einlagen.

Dabei konnten die Gastgeberinnen aus dem Vollen schöpfen, hatten sich doch gleich mehrere Büttenasse aus den Reihen des Katholischen Kirchenchors Hausen in ihre Runde gesellt.

Maria Massoth zum Beispiel. Sie schwört als „Fraa vom Vinzenz“ auf Rhizinusöl gegen Liebeskummer: „Des ännert zwar nix, aber’s lenkt ab!“ Ehemann Werner Massoth, über Jahrzehnte Spiritus rector der Kirchenchor-Sitzungen und Star in der Bütt, stimmte mit Josef Mayer am Klavier beliebte Fastnachtsschlager an.

Auch Maria Schmelz hielt im großen Saal einen musikalischen Vortrag, Monika Mayer plauderte über ihren Alltag als Seniorin.

Daneben empfing die fröhliche Gemeinde Matthias I., Lederbaron des Karnevalsvereins „Die elf Babbscher“ und Mitglied im PGR - allerdings mit Ex-Comtesse Claudia I., weil die aktuelle Regentin und Ehefrau Jutta I. krank im Bett lag. Am morgigen Freitag, 1. März, um 18.30 Uhr in St. Josef gestalten die Gruppen den Weltgebetstag der Frauen.

Unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit“ beschäftigen sich Gläubige rund um den Globus diesmal mit Vorlagen von Frauen aus Slowenien.

Am Dienstag, 26. März, treffen sich Senioren und Frauen um 14.30 Uhr zu einer Andacht zur Fastenzeit, auch danach gibt es Kaffee und Kuchen wie regelmäßig einmal im Monat.