Musikalische Leckerbissen in Kirche Herz Jesu Chor ‘84 Obertshausen begeistert Publikum

Der Chor ‘84 Obertshausen sucht immer wieder neue Herausforderungen und kehrt von Wettbewerben mit höchsten Auszeichnungen zurück. Das Weihnachtskonzert in Herz Jesu ist für das Vokalensemble ein Heimspiel. Foto: pro

Obertshausen (pro) – „Die Könige“ waren bereits vorm Fest zu hören. Und es waren nicht drei, sondern mehr als 30, die in der Herz-Jesu-Basilika ihre Stimmen erhoben, um „Little Baby Jesus Christ“ zu ehren. Zur Weihnachtszeit konzertiert der Chor ’84 der Sängerlust Hausen in dem prachtvollen Gotteshaus, dessen eigene Akustik Sängern wie Zuhörern einen ganz eigenen Reiz vermittelt.

Den ergänzten die junge Sopranistin Ilka Bauersachs mit glockenreiner Stimme und das prominente Nachwuchs-Talent an den Tasten, Vincent Knüppe. Er begleitete sehr sicher und gefühlvoll die Solisten und fügte sein Spiel auch gekonnt in den Klang des Chores ein. Ilka Bauersachs erfüllte zu Werken aus Händels Oratorium „Messias“ den Raum, der Chor antwortete mit dem Konzert Nr. XVI vom Dimitrij S. Bortnjanskij und dem „Ave Maria“ nach einer Bearbeitung des Zeitgenossen Javier Busto Sagrado.

Sopranistin Ilka Bauersachs

Sehr feinfühlig trug die Sängergemeinschaft „Maria durch ein Dornwald ging“ von Lorenz Mairhofer und „Stille Nacht in Stille“ von Martin Völlinger, Jahrgang 1977, vor. Freudvoll-harmonisch ergänzte die Sopranistin die vielseitigen Gäste aus dem Bürgerhaus, ergänzte Peter Cornelius’ „Könige“ wie das flottere „Sing Halleluja For He’s Gonna Come“ aus der Feder von Christoph Schönherr.

Der Chor ’84 verblieb bei internationalen Klängen zum Geburtstfest, Ilka Bauersachs erfüllte Herz Jesu mit dem eindrucksvollen Bach-Werk „Ich steh’ an deiner Krippen hier“. Mit dem „Happy Day“ und „We Wish You A Merry Christmas“ entließen die Stimmkünstler ihre Anhänger im voll besetzten Kirchenschiff in wahrliche weihnachtlicher Stimmung.