Probenwochenende der Blue Notes der Sängervereinigung 1881 Hausen Chor schwört auf fetzigen Rock’n’Roll

Die Blue Notes der Sängervereinigung 1881 Hausen haben kräftig geübt und für den Rock ´n´Roll bereit. Foto: p

Obertshausen (red) – In der Landesmusikakademie in Schlitz verbrachten die Mitglieder des Chores Blue Notes der Sängervereinigung 1881 Hausen ein erfolgreiches Probenwochenende.

Das barocke Schloss Hallenburg in Schlitz beherbergt seit mehr als zehn Jahren die hessische Landesmusikakademie. Doch statt sanfter Orchestermusik waren hier am vergangenen Wochenende rockigere Töne zu hören. Die Blue Notes von der Sängervereinigung 1881 Hausen probten Klassiker aus dem Pop- und Rock‘n’Roll-Bereich in groovigen Chorbearbeitungen. „Einige Songs, die wir vor der Sommerpause begonnen haben, konnten nun vervollständigt und vertieft werden“, freut sich Marcus Rüdel, der den Jazz-, Rock- und Popchor seit 2012 leitet, „so zum Beispiel Stand by me von Ben E. King und Fields of Gold des britischen Sängers Sting.“

Am Nachmittag teilte sich der Chor in die Männer- und Frauenstimmen auf, wobei jeweils eine Gruppe intensiv mit dem Chorleiter übte, während die andere Gruppe eine Choreografie erarbeitete. Im Mittelpunkt stand dabei ein fetziges Medley aus Rock Around the Clock, Rockin‘ Robin, Jailhouse Rock und Shake, Rattle and Roll. Die Chormitglieder hatten viel Spaß beim Ausprobieren der passenden Bewegungen und Tanzschritte. Besonders ein Part des Liedes, in dem Vogelstimmen imitiert werden, gab viel Anlass für kreative Ideen – und für Gelächter.

Bei Bier und Apfelwein wurde nach dem Abendessen noch zünftig gefeiert. Im Gewölbekeller der Musikakademie standen der Gruppe zwei Räume zum Tanzen und gemütlichen Beisammensein zur Verfügung. „Es ist bei unseren Probewochenenden immer besonders schön, dass die neuen und die langjährigen Chormitglieder in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit haben, sich gegenseitig kennenzulernen“, hebt Chorsprecherin Silke Hentschel hervor.

Am Sonntagvormittag forderte der anspruchsvolle Chorsatz des Liedes „Ameno“ von ERA nochmals volle Konzentration, während das Rock’n’Roll-Medley und einige Songs aus dem Repertoire bereits mit viel Schwung gesungen wurden. Die 38 Mitglieder der Blue Notes zogen eine positive Bilanz des Probenwochenendes. So stand für alle fest: Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Chorwochenende in der Landesmusikakademie geben.

Die Proben des Chors finden mittwochs ab 20 Uhr im Bürgerhaus in Hausen statt. Neue Sänger sind willkommen und können zu den Proben kommen oder sich unter kontakt[at]saengervereinigung-hausen[dot]de melden. Am 25. Januar 2020 wird es wieder einen kostenlosen Chorworkshop für alle Interessierten im Holzland Becker geben. Die nächste Rock- und Pop-Night der Blue Notes ist am 16. Mai 2020 in der Brotfabrik in Frankfurt geplant.