„Wir kannten uns eigentlich schon immer“ Dagmar und Dieter Kreis feiern Goldene Hochzeit

Erster Jubel-Auftrag für den neuen Ersten Stadtrat von Obertshausen: Michael Möser gratulierte Dieter und Dagmar Kreis zur Goldenen Hochzeit. Foto: pro

Obertshausen (pro) – Goldhochzeit feierten Dieter und Dagmar Kreis, geborene Anthes, am vergangenen Freitag. Eigentlich können sie ein viel größeres Jubiläum begehen, kennen sie sich doch schon von Kindesbeinen an. Und noch einen Grund gab es im Hause Kreis, die Gläser klingen zu lassen: Erstmals überbrachte der neue Erste Stadtrat Michael Möser die Glückwünsche.

Die Jubilarin erblickte zwar in Offenbach das Licht der Welt, wuchs aber wie ihr heutiger Ehemann in Rodgau-Jügesheim auf. Ihre Eltern gelangten durch den Krieg von Frankfurt in den Kreis Offenbach. Dagmar Kreis erlernte den Beruf der Verkäuferin im Konsum, war auch ein knappes Jahr in der Filiale in Obertshausen tätig. Bei der Deutschen Bank in Offenbach ließ sie sich zur Bankkauffrau ausbilden, übte diesen Beruf dann bei der Vereinigten Volksbank Rodgau aus. Sie begleitete alle Fusionen als freigestellte Betriebsratsvorsitzende. Daneben war sie 17 Jahre ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht in Offenbach, wofür sie den Landesehrenbrief erhielt.

„Wir kannten uns eigentlich schon immer“, sagte der „Gießemer“. Er war mit ihren Brüdern befreundet, zusammen beim Singen, Fußballspielen und in der Schule. Das Paar gab sich auf dem Jügesheimer Standesamt das Ja-Wort und heiratete in Weiskirchen kirchlich. Der gelernte Buchdrucker begann bei Hörner & Koch in Offenbach, war zehn Jahre im Bintz-Verlag beschäftigt und stellte dort die Zeitung her, die er als Kind mit der Mutter ausgetragen hatte. Später schulte er ebenfalls zum Bankkaufmann um, machte eine Ausbildung zum Programmierer und ging zur Bundesbank nach Frankfurt. Die letzten beiden Berufsjahre war er freigestellter Personalrat für 3.000 Beschäftigte. Beide Eheleute waren Mitglieder der Gewerkschaft.

1978 zog die Familie in ein Reihenhaus in der Obertshausener Waldstraße, 1985 wechselten sie in einen Altbau ganz in der Nähe. 1979, ein Jahr nach der Gründung, trat Dagmar Kreis in den Frauenchor Musica querbeet ein, seit 2007 führt sie den Volkschor Germania. Die Jubilarin, die tags zuvor ihren 71. Geburtstag feierte, organisiert gerne Reisen für größere Gruppen, beide fahren viel Rad. Der 72-Jährige spielt gerne Skat bei den Naturfreunden in Mühlheim, seit vielen Jahren gehört das Duo dem Verein in Obertshausen sowie der SPD und dem Gesangverein AGV Jügesheim an.

Eine Tochter mit Schwiegersohn und zwei Enkel gratulierten. Erster Stadtrat Michael Möser überbrachte die Grüße des Hessischen Ministerpräsenten, des Landrats und des Magistrats.