Vorlesewettbewerb an der Hermann-Hesse-Schule Dominik Eiche ist Schulsieger

Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs verdienten sich ein Lob, Sieger wurde Dominik Eiche (Mitte); er vertritt die Hermann-Hesse-Schule beim Regionalwettbewerb. Foto: pro

Obertshausen (pro) – Eigentlich ist Dwight ein Spinner. Haben seine Klassenkameraden entschieden. Bis er plötzlich mit einer Fingerpuppe verblüffend gute Ratschläge gibt. Dieser Yoda sagt die Zukunft voraus, rettet vor üblen Peinlichkeiten und gibt die richtigen Tipps zum Umgang mit Mädchen.

Den richtigen Umgang mit Lesefutter demonstrierte jetzt Dominik Eiche. Die Leseratte aus der 6bR vertritt im Frühjahr die Hermann-Hesse-Schule beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Er entschleunigte den Wettbewerb in der Schülerbücherei mit einem Ausschnitt aus dem Buch von Tom Angleberger. Ruhig, aber mit einem inneren Grinsen rezitierte Dominik den Moment, als Dwight mit einer peinlich benetzten Hosen vor dem Klassenraum steht. Auch mit dem sicheren Vortrag eines Abschnitts aus Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ überzeugte er die bunt zusammengesetzt Jury. Juroren sind Christina Hellemann von der Stadtbücherei, die Deutschlehrer Benjamin Mroß und Schulleiter Michael Weis, Vorjahressiegerin Cora Hartmann sowie Daisy, Lilly, Max und Mustafa, Lesescouts aus den Klassen sieben und acht.

Diese Arbeitsgemeinschaft hat in der Gesamtschule den Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in eigener Regie organisiert. Jennifer Dohmann aus der siebten und Tommy Zweininger aus der achten Klasse begrüßten Eltern, Lehrer und Gäste, kündigten die Kandidaten an und luden in der Pause zu Kuchen und Getränken ein. Für den Gewinner gab’s eine Urkunde und einen Buchgutschein, eine kleinere Version bekamen auch die anderen Vorleser.

André Wassmuth aus der 6aH hat den Abend mit „Angstmän“ von Hartmut El Kurdi eröffnet, Julia Nikoglou (6aR) trug aus Band vier von Gregs Tagebuch vor, ein „Renner“ in der Altersgruppe. Sabrin Bode aus der 6cR lebt die Figur der Lola aus der Reihe von Isabel Abedi, lässt mit einer witzigen Passage aus ihrem Lieblingsbuch das Publikum schmunzeln. Lara-Rojin Celik (6dR) amüsierte mit der Familiengeschichte mit dem vielversprechenden Titel „Mein absolut gigantischer (Miss)Erfolg und andere Katastrophen“.

Hinter dem „Reiterhof am Meer“ verbirgt sich eine zarte Liebesgeschichte, für die sich Nejla Hadzic aus der 6aG entschieden hat. Vom Hund der Oma und einer Angeberparty erzählt der Band „Alles kein Problem“, aus dem Nicole Kolomojez (6bG) rezitierte. Die meisten Vorleser stellten außerdem in wenigen Worten Inhalt und Autor des Werks vor, was sie noch enger an die Welt zwischen den Buchdeckeln führte.