Vierte Damenmannschaft setzt sich im internen Pokalhalbfinale durch Doppelter Pokalerfolg der TGS-Damen aus Hausen

Die fünfte Damen-Mannschaft von links: Sara Lotz. Nghi Bui und Eleonora Johna-Lin. Foto: p

Obertshausen (red) – Drei Damen- Mannschaften III, IV und V und die Herren III griffen im Kreispokal in OF ins Pokalgeschehen ein. Die Herren III mussten in ihrer Begegnung den stärksten Gegnern der verbliebenen Mannschaften, Eiche Offenbach, Tribut zollen und unterlagen mit 4:2, doch eventuell wäre ein Pünktchen mehr drin gewesen. Reinhold Bruder, Eike Janetzki, Klaus Manicke, Bruder/Janetzki E. Die Damen III und IV führten aufgrund der Auslosung ihre interne TGS-Vereinsmeisterschaft auf Kreisligaebene gleich im Halbfinale aus und wussten nicht recht, ob es gut oder weniger gut war. Zumindest war damit eine Hausener Mannschaft bereits im Pokalfinale. Wie gewohnt, machten es sich die Damen nicht leicht und damit eben auch spannend. Die Damen III mit Britta Schneeweis, Conny Schoppe und Brigitte Bauer legten gut los und lagen mit 2:1 vorne, als das Doppel eine Vorentscheidung bringen sollte. Das Doppel Haase/Roth verpennte erst mal den Doppelstart gegen Schneeweis B./Bauer B. und lag mit 1:9 hinten, ehe das IV-Doppel den Satz doch noch umbiegen konnte, mit 10:12 gewann und schließlich auch die Partie nach vier Sätzen zum ausgeglichenen Gesamtspielstand von 2:2. In den folgenden beiden Einzeln sicherten Alexandra Haase und Celine Götz die beiden noch fehlenden Punkte und die Damen IV mit Alexandra Haase, Brigitte Roth, Celine Götz, Haase/Roth standen gegen Mühlheim überraschend im Pokal-Endspiel. Nach dreieinhalb Stunden Spielzeit trommelten die anwesenden Schiedsrichter schon ungeduldig mit den Fingern.

Im Pokalfinale rechneten die Damen IV mit erheblicher Gegenwehr der Mühlheimer Damen, aber einer glatten 3:0-Führung der Hausener Damen hatten diese wenig entgegen zu setzen. Den Schlusspunkt konnte erneut das Dream-Doppel Haase/Roth setzen, die in vier Sätzen Spiel, Satz und damit den Pokalsieg für Haase, Roth, Götz und Haase/Roth einfahren konnten. Der Jubel war auch bei der TGS-Anhängerschar groß, als erfolgreichste Spielerin am Pokaltag erwies sich Youngster Celine Götz, die mit ihren drei Einzelsiegen den Grundstein für diesen unerwarteten Pokalerfolg legte. Nun geht es auf Bezirksebene weiter am 16. März 2019 in Höchst im Odenwald.

Parallel fand die Pokalfinal-Auseinandersetzung der Damen V in der Kreisklasse statt, die Damen wiederholten einfach ihren Verbandspielerfolg vom Vortag, den sie mit 8:2 gegen den TTV Offenbach schon für sich verbuchen konnten. Sara Lotz, Eleonora Johna-Lin, Bui. Lotz/Bui führten nach dem ersten Einzeldurchgang mit 2:1, das Doppel erwies sich als klare Angelegenheit für Lotz/Bui und die Hausener Damen führten mit 3:1. Erneut punktete dann der Youngster Bui für ihre Mannschaft und das 4:2-Endergebnis sieht gut als Pokalerfolg sehr gut aus. Diesen Erfolg nehmen die Damen V mit ins Bezirkspokalfinale am 17. März 2019, ebenfalls in Höchst/Odenwald.