Spaß, Sport und ein Kochduell Drei tolle Obertshausener Ferienspielwochen sind zu Ende

Auch ein Besuch im Deutschen Ledermuseum in Offenbach gehörte zum Programm der städtischen Ferienspiele, an denen fast 30 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Foto: Stadt Obertshausen/p

Obertshausen (red) – Täglicher Treffpunkt für die knapp 30 Kinder und Jugendlichen der städtischen Ferienspiele im Alter zwischen elf und 14 Jahren war das Jugendzentrum in Obertshausen. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde den Teilnehmern ein buntes und vielfältiges Programm geboten.

Es bestand aus sportlichen Aktivitäten, Bildungsangeboten, Freizeiten und kulinarischer Vielfalt. Jeweils dienstags und donnerstags veranstaltete die Kinder- und Jugendförderung ein Programm gemeinsam mit den Betreuungen der Grundschulen. So ging es in der ersten Woche gemeinsam ins Sportzentrum. Während die Grundschulkinder bei einem Fußballturnier antraten, gönnten sich die älteren Kinder bei Wasserspielen eine Abkühlung.

Zwei Tage später führte der erste gemeinsame Ausflug ins Taunuswunderland. Beim „Kinderkochduell“ wurde am Freitag lecker und gesund gekocht. Unter dem Motto „Italien“ bereiteten alle gemeinsam Vorspeise, Hauptgang und Dessert zu. Passend zum großen Geländespiel am Dienstag in der zweiten Woche gab es Sonnenschein und ausgelassene Stimmung. Sportlich ging es dann auf der Anlage des TV Hausen zu. Hier konnten sich die Kinder im Tennisspielen ausprobieren. Der Darmstädter Zoo Vivarium war das nächste Ausflugsziel. Im Offenbacher Ledermuseum bekamen die Ferienspielkinder gezeigt, dass bereits die Cowboys und Indianer Leder verarbeiteten.

Das Höhepunkt der letzten Ferienwoche waren der Besuch einer Soccergolf-Anlage und die Fahrt zum Schloss Freudenberg nach Wiesbaden. Das große Seifenkistenrennen musste aufgrund von starkem Regen aber leider ausfallen. Das KiJu-Team bemüht sich um einen Nachholtermin.

Die Kinder- und Jugendförderung wird in den kommenden Herbstferien wieder Ferienspiele für Schüler der fünften bis siebten Klasse anbieten. In der ersten Ferienwoche wird es wieder eine Kochschule geben, in der zweiten Woche werden erneut verschiedene Ausflüge und Veranstaltungen durchgeführt. Weitere Details folgen.