Ahmadiyya Gemeinde Obertshausen spendet Weiß-Esche Dritter Baum des Friedens

Zur Baumpflanzung haben sich unlängst Vertreter der Ahmadiyya Gemeinde sowie der Stadtverwaltung auf dem Spielplatz Dieburger Straße getroffen. FOTO: STADT OBERTSHAUSEN

Obertshausen – Erst leuchten die Blätter des Fraxinus americana dunkelgrün, im Herbst dann violettgelb.

Dieses Farbenspiel kann künftig auf dem Spielplatz an der Dieburger Straße in Hausen beobachtet werden. Dort hat die ortsansässige Ahmadiyya Gemeinde mit einer Weiß-Esche ein Zeichen des Friedens und der Freundschaft gesetzt. Den Angaben zufolge wollen die Mitglieder mit dieser Aktion unter anderem ihre Liebe und ihren Dank zum Land, das zur zweiten Heimat geworden ist, ausdrücken. Seit einigen Jahren organisiert die Majlis Ansarullah, die Herrenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland (AMJ), bundesweit Baumpflanzaktionen – so auch in Obertshausen.

Die Majlis Ansarullah spendet den Baum und in Abstimmung mit der Stadtverwaltung werden Baumart und Standort bestimmt. Bei einem gemeinsamen Fototermin kamen unlängst Vertreter der Ahmadiyya Gemeinde und der Stadt Obertshausen zusammen, um die Baumpflanzung auf dem Spielplatz an der Dieburger Straße zu begehen. Mit der Weiß-Esche folgte nun nach 2013 am Rembrücker Weg sowie 2018 auf dem Spielplatz an der Richard-Wagner-Straße/Schubertstraße die dritte Baumspende der Ahmadiyya Gemeinde.

Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich dankte den anwesenden Vertretern der Ahmadiyya Gemeinde und freute sich gleichwohl über das neue Grün in der Stadt.

Peter Kleinschmitt vom städtischen Fachdienst Grün und Umwelt teilte mit, dass es sich um einen sogenannten Klimabaum handelt, der sich den veränderten Klimaveränderungen vor Ort gut anpasst.

Arbab Ahmad, der zuständige Imam für die Region um Obertshausen, Rafi Ahmad Cheema, Vorsitzender der Herrenorganisation Obertshausen, und Shahid Mahmood, ehemaliger Präsident der Ahmadiyya Gemeinde Obertshausen, erklärten dass ihnen das gesellschaftliche Engagement in der Stadt sehr wichtig ist. Beispiele dafür sind neben den Baumpflanzungen auch der alljährliche Neujahrsputz und der Charity Walk.
kho