Generalversammlung des Katholischen Kirchenchores Obertshausen Ehrungen für aktive und passive Mitglieder des Kirchenchores

Bei der Generalversammlung wurden langjährige Mitglieder des Vereines für ihre Verdienste geehrt. Foto: p

Obertshausen (red) – Am 18. Februar traten die aktiven und passiven Mitglieder des Katholischen Kirchenchores Obertshausen (KKCO) zur Jahreshauptversammlung zusammen. Neben dem üblichen Protokoll wurden langjährige Mitglieder des Vereines für Ihre Verdienste geehrt. Eine Ehrenurkunde erhielten:

Hedwig Schiller und Kunda Wilhelm für Ihre 70 jährige Mitgliedschaft, Christel Winter und Maria Grolig (in Abwesenheit) für 65 und Ludwig Zelinger (abwesend) für 50 jährige Mitgliedschaft. Immer noch aktiv : Elfriede Strak seit 50 Jahren, Bosilika Stenzel und Katharina Kloss seit 40 Jahren, sowie Walburga Dutzki seit 25 Jahren.

Da der KKCO auch in diesem Jahr sehr aktiv ist, wurde insbesondere auf die Highlights für 2019 hingewiesen.

So feiert der Chor am 2. März, um 19.06 Uhr, im Pfarrsaal von St. Thomas Morus seine traditionelle Faschingsfeier. Es gibt ein buntes und abwechslungsreiches Gute-Laune-Programm, das sich wie jedes Jahr sehr großer Beliebtheit erfreut.

Jeder, ob alt oder jung, kommt auf seine Kosten und kann sicher sein, einen geselligen, ausgelassenen Abend zu verbringen.

Nach den besonders feierlichen Gottesdiensten der Osterzeit jährt sich am 19. Mai die Gründung des Kirchenchores zum 70ten Mal. Nach dem Festgottesdienst klingen die Feierlichkeiten bei einem geselligen Beisammensein in Herz Jesu aus.

Besonders erwähnenswert ist das Dekanatssingen am 23. Juni, das in diesem Jahr vom KKCO ebenfalls in den Räumlichkeiten von Herz Jesu ausgerichtet wird. Dabei treffen sich Chöre aus dem ganzen Dekanat zum gemeinschaftlichen Singen. Ein Festgottesdienst in einer Kirche voll Sängerinnen und Sänger, die ihre Stimmgewalt nicht nur zur Ehre Gottes, sondern auch zur eigenen Freude erklingen lassen, ist ein mehr als ein akustisches Erlebnis.

Das Kirchenjahr beginnt dann wieder am 1. Dezember mit dem gemeinsamen Adventskonzert des Kirchenchores Obertshausen und der christlichen Liedermacherband Laetitia, deren Name Freude bedeutet, und so will die Band Freude am Glauben und eine positive Lebenseinstellung vermitteln, was ihr mit den vielen Kompositionen ihres Gründers und Leiters Uwe Zahn auch hervorragend gelingt.

Auch in diesem Jahr wird der Chor musikalischen Abendandachten zu Weihnachten, Ostern und Kirchweih mitgestalten. Die Vesper, diese uralte Tradition des Psalmensingens, bietet besonders an diesen großen, turbulenten Festtagen den Raum zum Innehalten und Abschluss zu finden und bereitet den Sängerinnen und Sängern der Kirche große Freude.

Alle Interessierten sind eingeladen, uns zu besuchen – jeden Montag, um 19.45 Uhr, im Pfarrsaal von St. Thomas-Morus, Franz-Liszt-Straße 15, 63179 Obertshausen.