Kinder- und Jugendförderung Obertshausen verwandelt das Bürgerhaus in ein Abenteuerland Einmal ein Superheld sein

Neben den Superhelden aus Film und Fernsehen, konnten die jungen Besucher auch etwas über die Helden des Alltags erfahren, wie hier über die Feuerwehr. Foto: m

Obertshausen (m) – Maske, Umhang, Gürtel trägt der Superheld.

Und wie schnell kann so ein Star seine Ausstattung anlegen?

Bei diesem Spiel ging’s nicht um Minuten, sondern um Sekunden! Die berühmten Retter mussten im Bürgerhaus noch so manche Prüfung bestehen, die Kinder- und Jugendförderung hat es in ein „Abenteuerland“ verwandelt.

Das Besondere an dieser Aktion: Kinder und Eltern arbeiten zusammen! Das macht freilich noch mehr Spaß, wenn der Nachwuchs Mutter oder Vater übertrumpft. An langen Tischreihen im Kleinkunstsaal entstanden Collagen mit Sprechblasen – Tochter schnitt aus und schrieb, Papa klebte.

Ähnlich funktionierte die Zusammenarbeit auch bei der Maskenproduktion:

Die „Großen“ durften zugucken, während die „Kleinen“ große Kunstwerke schufen.

Im Saal warfen die Helden mit gefüllten Säckchen auf Dosen, die mit Bildern von fernsehbekannten Schurken beklebt waren.

Zu den „Guten“ gehörten freilich die Feuerwehrleute, die ihre Atemschutz-Ausrüstung und das Fahrzeugmodell der Kinderwehr mitgebracht hatten. Mit der Brandschützerin in voller Montur konnten sich die Besucher fotografieren lassen. Oder mit Spiderman, Schwanenprinzessin, Batgirl oder einen Geisterjäger.

Die Kostümtruppe des Vereins Lawsman brachte die bekannten Figuren in die „gut’ Stub’“ der Stadt, die Mitglieder sind kostenfrei in die knallbunten Kostüme geschlüpft, baten jedoch um eine Spende für unheilbar erkrankte Kinder. So sind auch die Hanauer Teilnehmer „Helden des Alltags“. Andere Heroes stellte eine „Action-Lesung“ im großen Saal vor, Thorsten Blunk stellte den „Cool Man“ szenisch dar.

Als Zeichentrickfilm lernten die Jüngsten der 160 jungen Gäste „Helfen auf vier Pfoten“ kennen, die Älteren eine „Akademie für Superhelden“. Natürlich fehlte auch Kraftfutter für die Helden nicht, frisch gebackene Waffeln, Kaffee und Kuchen.

Die Krafmeierei soll künftig einmal im Jahr dem Nachwuchs Flügel verleihen, kündigte Oliver Spahn von der Jugendförderung an.

Weitere Artikelbilder