Wie einst Kolumbus Einschulung an der Joseph-von-Eichendorff-Schule in Obertshausen

Mit viel Schwung und Musik wurden die neuen Erstklässler am Dienstag in der Joseph-von-Eichendorff-Schule begrüßt. Foto: Back

Obertshausen (peba) – Für manche Profifußballer begann am Wochenende ein neuer Lebensabschnitt. Ähnlich wie Mats Hummels, der erstmals in einem Punktspiel für die erste Mannschaft des FC Bayern auflief, und André Schürrle, der seine Premiere beim Heimspiel von Borussia Dortmund feierte, starteten am Dienstag 55 Kinder in der Joseph-von-Eichendorff-Schule in ihre Schulzeit und damit in einen neuen Lebensabschnitt.

Ebenso wie die Stars der Fußballszene finden sie in der Grundschule in der Schulstraße ein optimales Umfeld vor und sind darüber hinaus noch mit vierjährigen und damit langfristigen Verträgen ausgestattet.

„Der heutige Tag ist nicht nur für Euch, sondern auch für Eure Eltern und Angehörigen, die Euch im Schulleben begleiten werden, ein großer Tag“, begrüßte Rektorin Alexandra Hahn die kleinen und großen Gäste in der Mehrzweckhalle. Um den Einstieg zu erleichtern, präsentierten die Klasse 2b das Bewegungslied „Hallo, hallo, schön dass Du da bist!“ und die Klasse 3b „Ich wünsch mir eine Schultüte“. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, sich auf einen Stuhl zu setzen, demonstrierte die Klasse 4a mit dem Theaterstück „Jawohl, Frau Lehrerin“. Die instrumental begleiteten Lieder „Alle meine Entchen“ und „Unsere Schule ist bewegt“ zeigten das musische Potenzial der Grundschüler. Der Teamgeist wurde zusätzlich gestärkt, indem Hahn die Schülerinnen und Schüler mit Namen aufrief und sie auf drei Klassen verteilte, die die kommenden vier Jahre als Zebras, Eisbären und Igel das Schulleben bereichern werden.

Der ehrenamtliche Stadtrat Jürgen Weber verglich die Joseph-von-Eichendorff-Schule mit der Santa Maria, dem Flaggschiff, mit dem Christoph Kolumbus aufbrach, um Indien ausfindig zu machen. Stand am Ende der langen Reise die überraschende Entdeckung Amerikas, so wünschte Weber den Schulnovizen, dass sie auf ihrer vierjährigen Reise durch die Grundschulzeit viele ungeahnte Talente an sich entdecken werden.