„Gib den Ton an“ – Bläserprojekt des Blasorchester der TGS Hausen Erst pressen, dann vibrieren

Die jungen Musiker mit ihrem Lehrer Peter Kleinschmitt (links) blasen begeistert in ihre Instrumente. Foto: red

Obertshausen (red) – Felix an der Posaune, David am Euphonium, Nils am Tenorhorn, Fabian am Euphonium und Dominik und Svenja an der Trompete – im August 2017 haben sie erst mit dem Spielen in der Gruppe angefangen und schon sind bald die neun Monate des Bläserprojekts „Gib den Ton an“ des Blasorchesters der TGS Hausen vorbei. Am 6. Mai 2018 steht als Höhepunkt das junge Frühjahrskonzert im Bürgerhaus an. Doch wie läuft eigentlich so eine Unterrichtsstunde am Dienstagnachmittag in der TGS ab? Jede Stunde beginnt zunächst mit Atemübungen, wozu sich jeder eine Gymnastikmatte vom Stapel nimmt und sich auf den Boden legt. Auf dem Rücken liegend sollen nun alle bewusst in den Bauch, also mithilfe des Zwerchfells, einatmet. Denn wer ein Blasinstrument gut spielen können möchte, muss auch die richtige Atemtechnik beherrschen.

Als nächstes kommen Trockenübungen für die Lippenmuskulatur, also Lippen zusammenpressen und diese schön kräftig vibrieren lassen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man das mal selbst ausprobiert. Erst dann sind alle soweit, um zum Instrument zu greifen und mit dem Musizieren so richtig loszulegen. Zwischendurch muss noch ein paar Mal der Rhythmus geklatscht werden oder alle schauen, ob sie wirklich alle Vorzeichen beachtet haben und auch den richtigen Ton gespielt haben. Doch das was man zu hören bekommt, klingt schon ziemlich gut und man kann sich auf das Konzert freuen. Auch in diesem Jahr startet am 14. August nach den Sommerferien wieder eine neue Runde des Bläserprojektes „Gib den Ton an“, jedoch diesmal mit einer Gruppe aus Holzbläsern unter der Leitung von Johanna Weiser. Die Proben finden immer dienstags von 17 bis 18 Uhr statt. Wer also zwischen neun und zwölf Jahre alt ist und Interesse hat, ein Instrument zu lernen, kann mit seinen Eltern zu einem der Info- und Probetage am 28. April oder 26. Mai zwischen zehn und 13 Uhr zur TGS Hausen in der Aachener Str. 3 in Obertshausen-Hausen kommen. Dort können die Instrumente Querflöte, Klarinette und Saxophon ausprobiert werden. Dazu wird auf alle aufkommenden Fragen eingegangen werden. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es auf www.blasorchester-hausen.de oder beim Konzert am 6. Mai im Bürgerhaus.