Karl Mayer Big Band und Jazzband Obertshausen spielen im Bürgerhaus Evergreens und moderne, rockige Melodien

Gekonnt spielen die Musiker am Bürgerhaus und unterhalten zahlreiche Gäste. Foto: m

Obertshausen (m) – Es sind zwei ganz unterschiedliche Klangkörper. Was sie vereint, ist das hohe Niveau, es sind die großen Talente und die unbändige Leidenschaft für die Musik. Die führt auch die jüngsten Instrumentalisten zu Höchstleistungen. Am Freitagabend konnten die Besucher des Innenhofs im Bürgerhaus zunächst die Karl Mayer Big Band, dann die Jazzband Obertshausen genießen.

Die Terminverlegung hat sich gelohnt. Jetzt schuf allein die laue Sommernacht schon viel Atmosphäre in der einzigartigen Akustik des Patio. Manfred Büttner am Tenorsaxofon sang auch mit rauer Armstrong-Stimme und moderierte den Auftritt der Jazzer. Zum Ensemble gehörten an diesem Abend Roger Pech an Trompete und Flügelhorn, Reinhard Wagner am Alt- und Thomas Krampohl am Tenorsaxofon, Holger Brill mit seiner Posaune und Gesang, Dieter Schmidt am Bass, Thomas Jäger am Schlagzeug und Martino Delto an der Gitarre.

Die Herren der Generation 50 plus überzeugten immer wieder mit schwungvollen Soli. Das Repertoire konzentriert sich auf den Swing der 1940er bis 60er Jahre, umfasst aber auch moderne Titel. Büttner führte zum Finale traditionell auf die „Route 66“. Die Fans dürfen sich auf den 2. September freuen, dann spielt die Jazzband bei der Matinee im Hof des Karl-Mayer-Hauses.

Den Auftakt des entspannten Abends hatte zuvor die Big Band Karl Mayer gestaltet. Sie wurde vor sechs Jahren als Wunschkind von Dietmar Schrod und Ulrich Mayer aus der Taufe gehoben. Dessen Vater, Firmengründer Karl Mayer, förderte die musikalische Ausbildung zeitlebens und gilt als Wegbereiter der Musikschule, in der das Wirkmaschinen-Unternehmen bis heute Stipendien finanziert.

Den klassischen Bläserklang erzeugen vor allem junge Talente um Musikschulleiter Schrod. Sie treffen sich im Gesellschaftshaus der Firma Mayer an der Ringstraße. „Wir können im Saal proben und die Instrumente dort unterstellen“, dankte der Dirigent. Die Geschäftsführung stelle zudem viele der Geräte zur Verfügung. „Ohne diese Voraussetzungen wäre es echt schwierig, ein Ensemble zu etablieren“, hob Schrod hervor und erwähnte seinem Kollegen Udo Brenner, der ihn tatkräftig unterstützt.

Die meisten der 20 Aktiven der Big Band entstammen den Bläserklassen der Musikschule: Acht Trompeten, fünf Saxofone, drei Posaunen und eine Rhythmusgruppe bilden die Formation, die im vergangenen Jahr ein Dutzend Auftritt bewältigte. Sie spielte bei Veranstaltungen der Firma Mayer, auch auf der Rheininsel des Unternehmens bei Eltville, bei Pfarr- und Vereinsfesten, zu Kerb und selbst in der befreundeten spanischen Stadt Caravaca de la Cruz.

Im Bürgerhauses bewährte sich nun Trompeter Thilo Büttner als Sänger, wozu er erst in der Probe tags zuvor auserwählt wurde. Sicher und gefühlvoll interpretierte er „Sway“ von Michael Buble. Die Gruppe gefiel mit Erfolgen von Glenn Miller, „Pennsylvania 6-5000“ und dem absoluten Klassiker „In The Mood“, mit „What Is Hip“ von Tower Of Power, Soul, Bossa Nova und als Zugabe „Rock This Town“ von Quincy Jones. Neben Evergreens im Latin- und Swing-Sound beeindruckte die Band also auch mit modernen und rockigen Melodien.

Im kommenden Jahr wollen die jungen Leute nach Laakirchen reisen, haben Jazz Clubs im Visier und ein Treffen mit Bands aus Rodgau und Offenbach, verriet Schrod. Das Team werde sein Repertoire erweitern und weiterentwickeln. „Die Jugendlichen sind mit Begeisterung bei der Sache, es macht ihnen Spaß, sie sind wirklich Musiker“, schwärmte der Bandleader.