Jesus als ständiger Beschützer Feierliche Erstkommunion in der Pfarrei Hausen

35 Mädchen und Jungen aus der Hausener Pfarrgemeinde St. Josef/St. Pius feierten am vergangenen Sonntag ihre erste Teilnahme an der Kommunion. Foto: pro

Obertshausen (pro) – Schöne Zeiten, stürmische Zeiten – die erlebten die Apostel zu Lande und zu Wasser. Ausgerechnet bei rauer See döste Jesus entspannt auf dem Kutter, während sich seine Freunde um ihr Wohl sorgten. „Sei mutig und entschlossen, Jesus ist bei Dir, wohin du auch gehst“, lernten die 35 Erstkommunikanten in der katholischen Kirchengemeinde Hausen.

„Die Leute haben richtig Angst gehabt um ihr Leben“, verglich Pfarrer Christoph Schneider die Situation der Jünger mit den Menschen auf der Titanic – dem damals angeblich sicherstem Schiff der Welt. „Zu Jesus zu gehören, ist wie ein Kissen bei sich zu haben, eine Schulter, an die ich mich anlehnen kann.“ Er lud ein „zu spüren und zu schmecken, dass wir eine Gemeinschaft sind“. Die Band Spontan gestaltete den festlichen Gottesdienst in St. Pius mit.

Neun Frauen und ein Vater bereiteten die Drittklässler unter Leitung von Gemeindereferentin Theresia Bahr auf den großen Tag vor: Lukas Hegen, Till Fischer, Nico Hinkel, Luka Hofmann, Elisabeth Leistner, Henry Pfrötzschner, Raul Castro Gomez, Lia-Anastasia Paz Sanchez, Laura-Mira Celan, Victoria Beikler, Laurenz Rudolph, Tim Morgan Banos, Domenik Petermann, Klara Spoljar, Anton Jäger, Enni Wißmann, Maya Unseld, Vincent Sviontek, Marvin Komo, Julian Pschorn, Justin Becker, Anne Rosa Serazio, Eva Leonie Kilian, Annika Puckel, Lea Sophie Bedel, August Tin Konta, Ciro D’Alessio, Elias Godinho, Hanna Basta, Jasmin Wilz, Larissa Igrek, Kian Richo Ghelichkhani, Leandro Apel, Jonas Haussner und Francesco Mirizzi.