Traditionelles Burgfest der Freiwilligen Feuerwehr dieses Jahr am Feuerwehrhaus Es feiert sich schöner im Trockenen

Vom großen Regen blieben die Besucher beim Burgfest zum Glück verschont. So konnten die Kinder auf der Hüpfburg toben und sich von einer Ballonkünstlerin knallbunte Fabelwesen basteln lassen. Foto: m

Obertshausen (m) – Es ist nicht so, dass die Obertshausener Feuerwehr wasserscheu wäre, aber es feiert sich einfach schöner im Trockenen. Und der Wetterbericht sagte mal wieder alles andere voraus und nur wenig Sonnenschein. Letztlich prasselte nur am Nachmittag ein einziger, kurzer Schauer aufs Burgfest am Feuerwehrhaus in der Waldstraße nieder. Aber – sicher ist sicher!

Aus heutiger Sicht verhalf dem Fest vor allem die Tatsache zum Erfolg, dass es nicht so brütend heiß war wie in den vergangenen Tagen. Die Fahrzeugboxen beherbergten anstelle der roten Wagen orangefarbene Garniturtische mit Bänken und viele Besucher die Schatten suchten – und die Leckereien von der Speisekarte der Wehrleute vom Förderverein.

Draußen schwebten Kinder in einer Hüpfburg und Flamingos, Krokodile, Hasen und ein kleiner Drache über ihren Köpfen. Eine begnadete Ballonkünstlerin formte die Tiere aus einer Vielzahl länglicher, leicht aufgeblasener Luftballons, die sie flink verknotete. Mit Hilfe eines Fettstiftes entstanden Augen, Nase, Mund – und fertig war das knallbunte Fabelwesen. Die Gastgeber hatten ihre Fahrzeuge auf der Querstraße geparkt, darunter eine ausgeliehene, topmoderne Drehleiter, die den eigenen Wagen ersetzt, der gerade repariert wird. Eltern und ihre Sprösslinge durften einen Blick ins Cockpit und in die Mannschaftskabinen werfen. Viele Aktive waren noch Stunden zuvor im Einsatz bei einem Dachstuhlbrand in Mühlheim-Lämmerspiel und auf der Autobahn, schoben dennoch ihren Dienst beim Burgfest.

Unterstützung erfuhren die Obertshausener Blauröcke von anderen Vereinen, bei deren Feste sie geholfen hatten. Peter Lorenz, Alleinunterhalter und Schlagerfreund aus dem Fränkischen, unterhielt die zahlreichen Gäste auf dem Gelände mit Evergreens und beliebten aktuellen Hits. Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr zapften in ihren roten Latzhosen Wassereis und bereitete Popcorn in einer feuerroten Maschine zu. Die Jugendwehr buk wie gewohnt Crêpes, dazu überzeugten die Veranstalter vom Feuerwehrverein mit einer großen Vielfalt vom Grill.