Ballroom Performance bietet Kadertraining an Feinarbeit für gesunde Füße

Geschafft: Der Kader von Ballroom Performance hat zwei Tage intensiv trainiert.

Obertshausen – „Die Füße qualmen, doch die Stimmung ist großartig“, freut sich Aurelia Bickers. Die Vorsitzende und Trainerin der Tanz-Sport-Manufaktur Ballroom Performance Obertshausen zeigte sich zufrieden mit der Resonanz auf eine besondere sportliche Ausbildungsform. Denn der Verein hatte erstmalig zu einem mehrtägigen Kadertraining nach den Ballroom-Performance-Prinzipien eingeladen, und das Feedback der Teilnehmer ist positiv ausgefallen, berichtet die Tänzerin.

Dank der Unterstützung der Stadt Obertshausen trafen sich die Tanzpaare in der Mehrzweckhalle der Joseph-von-Eichendorff-Schule, um sich gezielt ein Wochenende lang in einem Schwerpunktthema ihres Sports fortzubilden. „Gerade im Tanzsport sind die Athletinnen und Athleten darauf angewiesen, die sie über das Parkett tragenden Füße intensiv einzusetzen“, sagt Bickers. Dabei sollen die Füße auch bei voller Belastung gesund und leistungsfähig bleiben, ist die Devise des Vereins. Daher hatte der DOSB-Trainer A der Tanz-Sport-Manufaktur, Heinz-Josef Bickers, das Thema „Fußarbeit“ in den Mittelpunkt gestellt. Mehr als zwei volle Tage lang beschäftigten sich die Tänzer und Tänzerinnen intensiv mit den korrekten Biomechaniken des Fußeinsatzes. Was kann Mann oder Frau tun, um die Füße zu kräftigen? Wie erhält man sie gesund? Gibt es ideale Möglichkeiten, die Füße nach einer Anstrengung zu regenerieren? Auf diese und weitere Fragen wurde nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch eingegangen. Vielfältige Übungen – zum Teil auf Socken, zum Teil in Tanzschuhen – wurden absolviert, die Bewegungsabläufe analysiert und optimiert. Von morgens bis abends standen Tänzerinnen und Tänzer auf ihren Füßen, übten neben Fersenschritten und Balleneinsatz vor allem den gelenkschonenden Gebrauch der Bein- und Kniemechaniken.

Das Ergebnis nach zwei Tagen intensivem Training konnte sich aus Sicht des Trainerpaares sehen lassen: Präziser getanzte Choreografien, eine bessere Musikalität und eine Verbesserung der Balancen im Paar.

Damit die Füße sich auch hinreichend entspannen konnten, war nicht nur für ein Übungs- und Massageprogramm gesorgt. Auch ein speziell für die Tänzerinnen und Tänzer konzipierter Barfußpfad war im Vorraum der Mehrzweckhalle aufgebaut.

„Ohne die tolle Unterstützung durch die Stadt Obertshausen wäre diese Kadermaßnahme so nicht möglich gewesen“, da waren sich Teilnehmer und Organisatoren einig. „Die großzügige Fläche der Mehrzweckhalle der Joseph-Eichendorff-Schule mit ihrer freundlichen Atmosphäre ist ideal, um Turniere zu simulieren und die Paare auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten. Der ausdrückliche Dank dafür gebührt dem Fachbereich Sport der Stadt Obertshausen“, sagt das Trainerpaar.  
 tr