Frühstückstreffen für Obertshausener Unternehmer Firma AZ IT-Systems stellt sich vor

Für das Frühstückstreffen der Unternehmer aus Obertshausen hatte Gastgeber Andre Zellmann ein kleines Festzelt aufgestellt, in dem es auch Informationen über die noch junge Firma gab. Foto: Prochnow

Obertshausen (m) – Dass ein gesundes Frühstück ein guter Start in den Tag ist, lernen sie schon im Kindergarten. Manchmal werden beim gemeinsamen Schmausen auch wertvolle Kontakte geknüpft und geniale Ideen geboren. Eine davon ist sicherlich das Unternehmer-Frühstück, das regelmäßig Vertreter kleiner und mittelständischer Betriebe, von Wirtschaftsverbänden und Kommunen zusammenbringt.

Jürgen Kuhn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Langen-Seligenstadt (SLS), hat in den vergangenen 13 Jahren rund 300 Treffen bei Brötchen und Croissants, Aufschnitt und Marmelade, Kaffee und Wasser organisiert. Am vergangenen Freitag lief eine solche Begegnung bei der Firma AZ IT-Systems und Consulting GmbH an der Bürgermeister-Mahr-Straße.

Die Geschäftsführer Chris Andre Zellmann und Ertem Albayrak begrüßten im kleinen Festzelt neben den Repräsentanten der Bank auch Markus Weinbrenner von der Industrie- und Handelskammer sowie Bürgermeister Roger Winter und Christina Schäfer von der Wirtschaftsförderung der Stadt Obertshausen. Die Gastgeber stellten den rund 40 Gästen das Portfolio ihres Hauses vor.

AZ IT-Systems ist das erste Unternehmen in Deutschland, das mit seinem Cloud Backsourcing ausgelagerte Computerprogramme und Prozesse in die Datenverarbeitung eines Kunden zurückholen kann. Seit ihrer Gründung im April 2015 betreuen die Mitarbeiter der AZ mittlere und große Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Die Spezialisten entwickeln maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für Arbeitsprozesse.

Kundendienst in allen IT-Fragen

Die hoch qualifizierten Mitarbeiter, erläuterte Zellmann weiter, bieten einen umfangreichen Kundendienst in allen IT-Fragen an. Sie stehen als Projektmanager bei der Einführung neuer Software zur Verfügung und als Ansprechpartner für die alltäglichen Probleme der Anwender. Das Team führt die Live-Überwachung von rund 3.000 Servern. „Wenn Europa ausfällt, arbeitet Südamerika weiter“, schildert Zellmann die Absicherung.

AZ stellt einen von lediglich zwei „Icinga2 Full Service Providern“ in Deutschland. Die Hausener überwachen einige der größten Arbeitgeber in der Republik sowie internationale Großkonzerne. Die Experten können aus der Mahr-Straße Computer ihrer Kunden an jedem Ort der Welt steuern und Fehler beheben. „Dazu muss keiner mehr das Gebäude verlassen, wir haben 40 Prozent weniger Außentermine.“

„Ein oft unterschätztes, aber sehr wichtiges Thema ist die IT Sicherheit in mittelständischen und kleinen Unternehmen“, erklärt Zellmann. In vielen Betrieben gebe es extremen Nachholbedarf: „Da wurde jahrelang gespart, aber EU-Gesetze fordern Datenschutz und eine revisionssichere Archivierung“, erinnert der Fachmann. AZ schult auch in IT-Themen, richtet individuelle Systeme ein und baut Schnittstellen für Maschinen ohne Standards. Acht Köpfe zählt das Team derzeit, zwei Stellen für Fachkräfte sind frei.