ZVB Obertshausen überzeugt bei Weltmeisterschaften Mit flinken Fingern zum Erfolg

Erfolgreiche Schnellschreiber:: Stefan Ernst, Maximilian Sadkowiak, Tim Schäck und Zoe Maria Grendel (v. l.). Es fehlen: Martin Springinklee, Robert Weixelbaum.

Obertshausen – Im Rahmen des 53. Intersteno-Kongresses fanden auch wieder die Weltmeisterschaften in diversen Disziplinen der Sprach- und Texterfassung sowie der Textbearbeitung statt. Insgesamt waren Schreibspezialisten aus 23 Staaten vertreten. Mit 55 Teilnehmern stellte Deutschland dabei die größte Landesgruppe. Davon kamen sechs Teilnehmer vom Zentralverein für Bürowirtschaft (ZVB) Obertshausen.

Die Teilnehmer aus Obertshausen gingen in den Disziplinen Text Production, Text Correction, Word Processing, Note Taking, Audio Transcription und Speech Capture an den Start und erzielten dabei beachtliche Leistungen.

Im Schnellschreiben war Tim Schäck bester ZVB’ler auf Rang 19, der in der professionellen Textverarbeitung auf Rang 12 landete. Auch im Wettbewerb Phonotypie wurde Tim Schäck bester ZVB’ler mit Rang 18. In der Textkorrektur verpasste Maximilian Sadkowiak ganz knapp die Top 10 auf Rang 11. In Stenografie konnten die ZVB’ler sogar die Top 10 knacken. Martin Springinklee kam auf Rang 9. Im Wettbewerb der Protokollierung wurde Stefan Ernst als 17. bester ZVB’ler.

In der Kombinationswertung, in die alle Ergebnisse aus den Disziplinen einfließen, kam Maximilian Sadkowiak auf Rang 10, gefolgt von Stefan Ernst auf Rang 11. Auf Rang 18 landete in der Kombinationswertung Tim Schäck, sodass der Obertshausener Verein hier drei Teilnehmer unter den Top 20 beglückwünschen kann.

Nach den offiziellen Wettbewerben fand auch ein Jugendwettbewerb statt, bei dem ein vorgegebener Text möglichst schnell in WhatsApp erfasst werden musste. Daran schloss sich das International Youth Event an, bei dem die Nachwuchsschreibsportler versuchten, aus einem Escape Room zu entkommen.

Neben den Meisterschaften wurden im Rahmen des Kongresses auch verschiedene Fachvorträge gehalten. Unter anderem ging es darum, wie sich die Parlamente in aller Welt auf die Corona-Pandemie eingestellt haben und welche Herausforderungen es bei der Verschriftlichung von virtuellen und hybriden Sitzungen zu meistern gilt.

Abgerundet wurde das Programm durch Exkursionen in die Zonneberg Höhlen unterhalb von Maastricht, die Blegny Mine in Belgien sowie in die Altstadt von Aachen.

Die Siegerehrung und die sich daran anschließende Feier bildeten den Abschluss dieses Kongresses. Der nächste Intersteno-Kongress wird 2024 stattfinden. Als Austragungsort sind im Moment Liverpool und Kattowitz im Gespräch.
 did