Führungsriege des Schäferhund-Vereins fast komplett neu besetzt „Frauenpower“ im Vorstand

Runderneuert ist der Vorstand des Schäferhundevereins um die Vorsitzenden Nadine Kühler und Angela Och. Fast alle Posten wurden neu besetzt. Bild: prochnow

Obertshausen – Nahezu komplett ausgetauscht hat die Hauptversammlung der Ortsgruppe Hausen-Obertshausen im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) ihren Vorstand. Mit einer Ausnahme besteht das Führungsgremium nun allein aus Frauen, sie wird angeführt von Nadine Kühler als Erste und Angela Och als Zweite Vorsitzende der Ortsgruppe.

Kassenwartin ist jetzt Dr. Vanessa Mijic, Schriftführerin Katharina Strasser. Sportwartin bleibt Veronika Trapp, Jugendwartin ist jetzt Sabine Egerer. Der „Hahn im Korb“, Gerold Imgram, und seine Frau Andrea sind nun Zuchtwart und Ausbildungswartin. Als Beisitzerin ergänzt Gabi Becker die Gruppe. Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind aus gesundheitlichen oder privaten Gründen ausgeschieden, manche haben auch keinen Hund mehr. So ist der bisherige Vorsitzende, Ewald Renner, kommunalpolitisch stark engagiert. „Wir sind stolz, dass wir alle Posten besetzen konnten“, resümiert Sprecherin Och. Alle Sparten seien nun in der Leitungsrunde vertreten, von Welpen und Junghunden über Agility und Begleithunde bis zum Schutzdienst. Zuchtwart Imgram hat aus alten Bierzelt-Garnituren eine Außentheke gezimmert, dankte die Vorsitzende.

In Zusammenarbeit mit der SV-Landesgruppe Hessen Süd wird die Ortsgruppe am 25. Juni eine Zuchtschau ausrichten. Vom 23. bis zum 28. Juli ist ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 21 Jahren geplant. Auf dem Vereinsgelände gegenüber dem Erlebnisbad kann auch tageweise übernachtet werden. Geplant sind Spiele und Ausflüge mit und ohne Hund sowie gemeinsames Essen. Die Kosten betragen 120 Euro für Mitglieder, 150 für Nichtmitglieder für die ganze Woche, 20 oder 25 Euro pro Tag.

Der Trainingsbetrieb und die Vorbereitung auf Prüfungen laufen wie gewohnt auf dem Gelände an der Badstraße weiter, fast an jedem Abend findet eine Übungsstunde statt. Willkommen sind Tierfreundinnen und -freunde mit Hunden aller Rassen, hieß es.

Von Michael Prochnow