Sebastian Leinweber leitet sechsköpfiges Team im Rathaus „Mit frischem Wind an die Herausforderungen“

Neuer im Rathaus: Sebastian Leinweber leitet nun den städtischen Fachdienst Soziale Leistungen.

Obertshausen – „Wohin, wenn Geld und Wohnraum fehlen? Wenn die Kinder Tischtennis spielen wollen oder die Oma eine Betreuung braucht?“ Im Rathaus Beethovenstraße haben sie auch nicht immer eine Lösung parat. Aber im neuen städtischen Fachdienst Soziale Leistungen werden Suchende zumindest beraten und an andere kompetente Stellen weitervermittelt. Dafür steht ein erfahrenes, sechsköpfiges Team mit ihrem neuen Leiter Sebastian Leinweber parat.

Die „Servicestelle Besser Älter Werden“, die bislang am Ende des Ostflügels residierte, erweckte den Anschein, als werde dort allein Seniorinnen und Senioren geholfen, schildert Erster Stadtrat Michael Möser (CDU). „Wir folgen dem politischen Wunsch, die Einrichtung umzustrukturieren und auch per Namen zu zeigen, dass sie allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht.“ Neben dem personellen Neuanfang sei auch nach den Corona-Einschränkungen ein Neustart nötig.

„Das Team ist vollständig und geht mit frischem Wind an die Herausforderungen“, begleitet Bürgermeister Manuel Friedrich (unabhängig) den Leiter mit guten Wünschen.

Für den 34-jährigen Leinweber „schließt sich der Kreis“: Er hat sich in der Katholischen Jugend Hausen (KJH) sowie bei der Kinder- und Jugendförderung der Stadt engagiert, war im Juz tätig, in der Kinderstadt und im Oster-Zirkus.

In Darmstadt studierte er Soziale Arbeit, im Theresien-Kinder- und Jugendhilfe-Zentrum in Offenbach war er für die Inobhutnahme von Mädchen und Jungen bis neun Jahre und in der Tagesgruppenarbeit tätig. In den vergangenen drei Jahren koordinierte er die Schulsozialarbeit im Kreis Offenbach, seit Oktober ist er nun wieder für seine Heimatstadt im Einsatz.

Sebastian Leinweber ist verheiratet, engagiert sich bei Kickers Obertshausen als Jugendfußballtrainer sowie im Stadtmarketing im Ressort Bürger. Beim Tanzsport- und Karnevalsverein „Die Elf Babbscher“ moderiert er Sitzungen und die Straßenfastnacht. In seinen beruflichen Wirkungskreis fallen auch die Außenstellen im neuen Sozialzentrum an der Friedenstraße und im Familienzentrum an der Vogelsbergstraße. Dort beraten die Fachleute donnerstags vormittags ohne Termin, registrieren Menschen ohne Mobiltelefon beim Fahrdienst Hopper, stellen Berechtigungsscheine für Wohnraum und das Lebensmittel-Lädchen beim DRK Hausen aus. An dieser Adresse halten die städtischen Angestellten mittwochs nachmittags eine offene Sprechstunde mit denselben Angeboten.

Eine weitere Aufgabe der pädagogischen und Verwaltungsfachleute ist die Erstellung eines kommunalen Integrations- und Vielfaltskonzepts. Das wird ebenfalls von der Stadtverordnetenversammlung eingefordert und vom Bund bezuschusst. Zuständig ist das Team auch für die Zuweisungen von Geflüchteten durch den Kreis Offenbach, kooperiert mit der Führung der Unterkunft im ehemaligen Mayer-Motel. Für den „Neustart Ehrenamt“ lädt der Fachdienst am kommenden Mittwoch, 14 Dezember, im sozialen Feld Tätige ein, sich auszutauschen und zu vernetzen.  m

Die Servicestelle

Soziale Leistungen im Rathaus Beethovenstraße ist montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr und mittwochs von 15 bis 18.30 Uhr unter z 06104 703-6202 oder per Mail an sozialeleistungen[at]obertshausen[dot]de zu erreichen. Offene Sprechstunden sind mittwochs von 15 bis 18.30 Uhr im Sozialzentrum (Friedensstraße) und donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr im Familienzentrum (Vogelsbergstraße).

Von Michael Prochnow