Menschen ohne Arbeit spenden fürs Haus Jona Gartenmöbel fürs Altenpflegeheim

Jetzt kann der Frühling kommen. Bewohner des Hauses Jona, die tatkräftigen Möbelbauer und die Verantwortlichen der Maßnahme bei USS und Pro Arbeit bei der Übergabe der Gartenmöbel. Foto: p

Obertshausen (red) – Das hat wirklich Seltenheitswert: Menschen ohne Arbeit spenden selbst gefertigte Gartenmöbel an das Haus Jona.

Eine tolle und hochwillkommene Spende: Derzeit arbeitslose Menschen haben mit Gespür und Geschick stabile wetterfeste Möbel aus Holz gefertigt und sie anschließend dem beschützenden Wohnbereich des Altenpflegeheims Haus Jona in Obertshausen gespendet.

Initiiert wurde die Maßnahme von der USS (Unterricht, Sprache, Seminare) Bildungs GmbH und Pro Arbeit. Hardy Hönes, Standortleiter der USS, und der technisch Verantwortliche Thomas Pumaska der Maßnahme bei der Pro Arbeit Kreis Offenbach (AÖR) sowie die Projektverantwortlichen Tobias Mey und Holger Platz übergaben vergangene Woche einen Tisch, eine Bank und vier Stühle an die stellvertretende Einrichtungsleiterin Alena Turociova und ihr Team, die begeistert waren über die schönen und stabilen Möbel.

„Das wird unseren Garten im beschützenden Bereich, der gerade neu angelegt wird, noch einmal deutlich aufwerten“, freute sich Alena Turociova. Im beschützenden Wohnbereich leben an Demenz erkrankte Seniorensowie Menschen, die besonderer Betreuung bedürfen.

Die USS, ein privater Bildungsträger, und Pro Arbeit, kommunales Jobcenter im Kreis Offenbach, hatten diese Maßnahme speziell für Menschen über 50 Jahre geplant und organisiert, die wieder Fuß im Berufsleben fassen möchten.