Pfarreien laden zu Pfarrfest ein Gaudi rund um Herz-Jesu-Kirche

Nach vielen Stunden der Vorbereitung freuen sich die Mitglieder des Pfarrfestausschusses auf die Obertshäuser Pfarrfestgaudi, die am 16. und 17. Juni rund um die Herz-Jesu-Kirche stattfindet. Foto: p

Obertshausen (red) – Bereits zum fünften Mal laden die katholischen Pfarreien Herz Jesu und St. Thomas Morus in diesem Jahr zur „Obertshäuser Pfarrfestgaudi“. Das im bayerischen Oktoberfest-Ambiente veranstaltete Pfarrfest findet am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Juni, rund um die Herz-Jesu-Kirche in Obertshausen statt.

Für das zweitägige Ereignis haben die katholischen Pfarreien Herz Jesu und St. Thomas Morus, die das Fest gemeinsam veranstalten, wieder ein buntes und unterhaltsames Programm vorbereitet. Los geht die Gaudi bei freiem Eintritt am Samstagabend ab 18 Uhr. Nach dem offiziellen Fassanstich steht erneut die Oktoberfestband „Franken Fieber“ auf der Bühne, die das Zelt in den letzten beiden Jahren umgangssprachlich zum Beben gebracht hat. Das musikalische Repertoire der sechsköpfigen Band reicht von bekannten Oktoberfestliedern über Schlager bis hin zu vielen bekannten Pop- und Rocksongs. Fehlen wir dann auch sicher nicht das Lied „Schatzi, schenk mir ein Foto“. Passend zum Partyhit von Mickie Krause wartet eine Fotobox auf die Besucher, die auf diese Weise das ein oder andere Erinnerungsfoto an den Gaudi-Abend erhalten. Auf die Besucher warten außerdem jede Menge bayerische Schmankerln, Bier in Maßkrügen sowie Cocktails.

Beim Festausschuss ist die Vorfreude auf den jährlichen Höhepunkt derweil nach zahlreichen Stunden der Vorbereitung groß: „Wir freuen uns sehr darüber, wie gut das Konzept Jahr für Jahr angenommen wird. Wir werden deshalb auch dieses Mal viele Plätze im Zelt und im Außengelände anbieten“, erklärt Carmen Lehmann vom Gesamtpfarrgemeinderat und ergänzt: „Aus der Erfahrung heraus lohnt es sich aber, frühzeitig da zu sein, da das Interesse seit der Premiere der Pfarrfestgaudi von Jahr zu Jahr immer weiter gestiegen ist.“ Die Veranstalter haben wieder einen Sicherheitsdienst verpflichtet, um den Ablauf des fröhlichen Festes zu unterstützen.

Trachten erwünscht

Wie von der Pfarrfestgaudi gewohnt sind Trachten einmal mehr herzlich willkommen: „Wir freuen uns auf die vielen Gäste, die dem Motto entsprechend in Tracht erscheinen und das Ereignis dazu nutzen, ihr Dirndl oder die Lederhose mal wieder auszuführen“, erklärt Gerhard Kratky vom Orga-Team und ergänzt: „Aber natürlich sind auch alle anderen Besucher an beiden Tagen herzlich willkommen!“

Festmesse am Sonntag

Am Sonntagmorgen (17. Juni) bildet die traditionelle Festmesse für die katholischen Pfarreien wieder das Kernstück des Pfarrfestes. „Die Festmesse um 9.30 Uhr, die vom Kirchenchor und der Band ‚Nova Musica’ musikalisch mitgestaltet wird, bildet in feierlicher Weise den Mittelpunkt des Pfarrfestes“, erklärt Pfarrer Norbert Hofmann und ergänzt: „Es ist wichtig, dass wir das Fest auch dazu nutzen, um Gott für unsere große Gemeinschaft zu loben und ihm dafür zu danken.“ Im Anschluss an die Festmesse wird nebenan im Pfarrgarten weitergefeiert: Der traditionelle Frühschoppen rund um das Festzelt, die beliebte Tombola, bei der jedes Los gewinnt, und ein Auftritt der Kindergartenkinder runden das unterhaltsame Angebot ab. Für das leibliche Wohl ist am Sonntag mit einer Vielzahl an Speisen sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.