Gruppen der Schulkinderbetreuung besuchen Stadtbücherei Geschichtenspaß mit Lego und Tablet

Viel Spaß mit ihrer eigenen Geschichte hatten auch Jonas (von links), Matthias, Leonie, Paul, Lucas und Lina Marie aus dem Kinderparadies der Sonnentauschule. Foto: Stadtbücherei Obertshausen/p

Obertshausen (red) – Fünf Gruppen der Schulkindbetreuungen waren in den Sommerferien in der Stadtbücherei Obertshausen zu Gast. Dabei waren vor allem Fantasie und Kreativität gefragt. Zunächst dachten sich die Kinder gemeinsam eine Geschichte aus.

Vorgegeben war lediglich, dass es um einen Goldschatz geht und dass Zwillinge oder Doppelgänger eine Rolle spielen sollen. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt, es entstanden die unterschiedlichsten Geschichten. Sie spielten zum Beispiel in einem Fußballstadion in Bagdad, in den Bergen oder am Meer. Der Schatz gehörte entsprechend dem Fußballspieler Robert Lewandowski, dem Steinzeitmenschen Ötzi, dem Mädchen Marie oder einem König.

Anschließend wurden die Geschichten in Gruppen von zwei bis vier Kindern mit Legosteinen nachgebaut, wobei in kürzester Zeit bunte Welten entstanden.

Die Szenen wurden von den Kindern mit Tablets abfotografiert, in eine Comic-App geladen und anschließend mit Sprechblasen und Text versehen. Am Ende konnte jedes Kind die so aufbereitete Geschichte mit nach Hause nehmen.

Wer sich von den tollen Geschichten selbst ein Bild machen möchte, hat dazu Gelegenheit: Die Geschichten werden noch bis zum 31. August in der Stadtbücherei in der Kirchstraße 2 ausgestellt und können dort während der Öffnungszeiten bewundert werden.