Luka und Durdica Ivcevic nehmen Glückwünsche entgegen Goldhochzeiter besuchen Obertshausen

Das Goldhochzeitspaar Ivcevic zusammen mit Bürgermeister Roger Winter, der die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und der Stadt Obertshausen überbrachte. Foto: m

Obertshausen (m) – Er hat einst mit dem heimischen Komponisten und Chorleiter, dem verstorbenen Robert Pappert, eine Hymne auf seine zweite Heimat geschrieben. Jetzt kehrte Luka Ivcevic mit seiner Frau Durdica, geborene Barbaric, zurück, um in Obertshausen das Fest der goldenen Hochzeit zu feiern.

Der Kroate erblickte vor fast 80 Jahren in Podspilje auf der Insel Vis vor der dalmatinischen Stadt Split das Licht der Welt. Er wuchs als Jüngstes von sechs Kindern auf und erlernte den Beruf des Schreiners. Mit 26 Jahren entschloss er sich, in der Bundesrepublik Arbeit zu suchen, und gelangte nach Obertshausen.

Er begann sofort beim Wirkmaschinenhersteller Karl Mayer.

Sein bester Freund war zugleich der Cousin der Jubilarin, dem sie 1966 folgte. Die 71-Jährige ist das Älteste von vier Kindern, stammt aus Velika Gorica bei Zagreb und erlernte den Beruf der Schneiderin. In Hessen angekommen fand sie ihre erste Anstellung im Lederwarenbetrieb von Gerhard Höf. Später wechselte sie zur Firma Mayer und fertigte nach der Geburt der Kinder Legeschienen in Heimarbeit. Das Paar lebte nach der Heirat in einem Wohnblock am Buchenweg. Er war im SC Stadtparlament mit dem Rennrad unterwegs, erfuhr sämtliche Partnerstädte per Drahtesel. Das größte Projekt war die Fahrt nach Caravaca de la Cruz. Zwei Wochen benötigte die Gruppe für die 2.000 Kilometer.

Insgesamt radelte Luka Ivcevic mehr als 100.000 Kilometer. Mit seiner Frau führte der Hobbywinzer einen Garten im Rosenwegen 68 im Kleingärtnerverein, erinnert er sich noch genau. Sie liest zudem gerne. Heute leben sie überwiegend in seinem Geburtsort auf der Insel Vis. Zur Goldhochzeit gratulierten zwei Töchter und drei Enkelinnen. Bürgermeister Roger Winter überbrachte die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und der Stadt Obertshausen.