Spender sorgt für Fuhrparkerweiterung bei Kinderfeuerwehr Obertshausen Große Freude über kleines Löschfahrzeug

Liebe auf den ersten Blick. Die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr Obertshausen waren sofort von ihrem Kleine-Kinder-Löschfahrzeug (KKLF) begeistert. Foto: Feuerwehr/p

Obertshausen (red) – Im vergangenen Jahr hat die Kinderfeuerwehr der Stadt Obertshausen zum fünfjährigen Bestehen ein neues Kleine-Kinder-Löschfahrzeug, kurz KKLF genannt, von einem ungenannten Spender geschenkt bekommen, welches eigens für die kleinsten Löschhelden von einem richtigen Feuerwehrfahrzeug-Hersteller gebaut wurde.

Vor zwölf Tagen fuhr die Kinderfeuerwehr zu Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG in Waldbunn (Franken), um das neue KKLF abzuholen. Vor der Halle begrüßten die KKLF-Projektleiterin Jasmin Leppert sowie Geschäftsführerin Ines Hensel die Gruppe aus Obertshausen. In der Halle wussten die Kinder gar nicht, wo sie als erstes hinschauen sollten und freuten sich riesig, als die Führung begann. Ein ganz besonderes Highlight war die Erkundung des zukünftigen GW-L/TH (Gerätewagen-Logistik/Technische Hilfeleistung), welcher sich, als Ersatzbeschaffung für den im August 2015 bei einem unverschuldeten Unfall zerstörten Wage gleicher Kategorie bei Hensel im Bau befindet.

Ein rotes Meisterwerk

Dann kam auch schon der große Moment: Ein weiterer Gerätewagen war geschlossen und als sich die Ladebordwand öffnete, war die Begeisterung enorm, denn das neue KKLF befand sich im Kofferaufbau. Alle inspizierten das rote Meisterwerk, und die Kinder hatten schnell die Knöpfe für die Signalanlage und das Blaulicht entdeckt. Bevor das KKLF offiziell überreicht wurde, ging Projektleiterin Jasmin Leppert mit den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr die Beladungspapiere durch und prüfte, ob alles vorhanden ist.

Die Firma Hensel spendete noch einen kompletten Absicherungssatz: Verkehrsleitkegel, Winkerkellen, Warndreiecke, Absperrband und natürlich Warnwesten, damit die „Übungseinsätze“ auch sicher durchgeführt werden können. Zusätzlich gab es noch Lkw-Planen mit Reflexstreifen für die Seiten des Fahrzeugs. Nach dem noch ein Gruppenfoto gemacht wurde, machte sich die Kinderfeuerwehr glücklich und stolz auf den Heimweg. Wer sich gerne selbst von dem neuen tollen Fahrzeug überzeugen will, kann gerne vorbeikommen. Die Kinderfeuerwehr sich alle 14 Tage (in den geraden Kalenderwochen) samstags von 14 bis 16 Uhr.