950-Jahr-Feier steht in den Startlöchern: Beginn am 7. Juni Große Party zum Jubiläum lockt ans Bürgerhaus

Der Vereinsring besuchte jüngst die Brauerei Glaabsbräu in Seligenstadt, um sich dort näher über das Festbier zu informieren, welches auch am Festwochenende in Obertshausen ausgeschenkt wird. Foto: p

Obertshausen (red) – Feierlich beginnt das Festwochenende zu 950 Jahre Hausen, 40 Jahre Stadtrechte und zehn Jahre Vereinsring auf dem Vorplatz des Bürgerhauses, am Freitag, 7. Juni, um 17.30 Uhr mit dem „Gebet für die Stadt“, welches in einem ökumenischen Rahmen von drei Pfarrern gesprochen wird. Danach erfolgt der offizielle Bieranstich zum Start mit einem Fass der Brauerei Glaab aus Seligenstadt.

Das „Glaabsbräu Helles“,

welches am gesamten Wochenende ausgeschenkt wird, ist ein klassisches bayrisch inspiriertes Lagerbier. Es wird mit hellem Gerstenmalz und feinem Karamellmalz gebraut, abgerundet durch milden Hallertauer Hopfen. So schmeckt es frisch und leicht.

Um 19 Uhr heißt es dann endlich Bühne frei und „mitgeschwungen“. Zuerst spielt die Karl Mayer Big Band mit Dirigent Dietmar Schrod. Für die Big Band versammelt der Leiter vor allem Talente aus den Bläserklassen der Musikschule. Die etwa 20 Mitglieder mit Trompeten, Saxophon, Posaunen und Rhythmusinstrument haben im vergangenen Jahr ein Dutzend Auftritte bewältigt.

Als Höhepunkt des Abends konnten die Men in Blue des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz gewonnen werden. Die neun Musiker von Men In Blue arbeiten seit 2001 neben ihrer musikalischen Tätigkeit im großen symphonischen Blasorchester an der Präsentation der Brass-Band. Zusammen mit dem Keyboarder und Schlagzeuger Thomas Humm arrangiert Joachim Lösch die Musik für die Brass-Band.

Mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen, mit Sousaphon und Schlagzeug ist diese Band genauso besetzt wie die Marching-Bands und Brass-Bands aus New Orleans. Die Musiker haben sich die Dirty Dozen Brass-Band und Lester Bowies Brass Fantasy zum Vorbild genommen und daraus ein eigenständiges Konzept entwickelt: „Make serious music, but make it funky and make it fun“ - sie machen ernsthafte Musik, aber spielen funky und mit viel Spaß. Zum Ausklingen des Abends spielen Waldemar Szymanski und Band lockeren Swing.

Der Samstag steht dann ganz unter dem Motto „Partyabend“. Zum Aufwärmen stehen ab 18 Uhr echte Häuser mit der Band Jay-K. auf der Bühne.

Als Hauptprogramm wird die beliebte Band Dr. Blond den Abend rocken. Dass Dr. Blond für gute Stimmung sorgen kann, das hat die Band schon oft beim Obertshäuser Weinfest bewiesen.

Bei einem musikalischen Frühschoppen eröffnet am Sonntag ab 11 Uhr das Häuser Urgestein Tom Jet mit den Schlagergiganten.

Von 11 bis 17 Uhr gibt es zudem eine Happy Hour, also ermäßigte Preise auf alle Getränke.

Um 14 Uhr startet der Höhepunkt des Wochenendes:

Der Festumzug mit rund 40 Gruppen. Er startet in der Waldstraße. Dieser schlängelt sich mit zahlreichen Gruppen aus Vereinen, Blasorchestern und einigen Festwagen durch die Beethovenstraße zum Omega-Tunnel, über die Gathof-Kreuzung und kommt schließlich um etwa 16 Uhr am Bürgerhaus an.

Dort unterhält DJ Leo die Gäste, bis um etwa 18 Uhr die Groove Agents den Abend mit guter Musik und guter Laune gestalten. „Obertshausen feiert groß am Pfingstwochenende.

Es wird ein Fest mit und für Obertshausener Bürgerinnen und Bürger. Die zahlreichen Helfer aus Vereinen, die bei der Bewirtung helfen und den Festumzug unterstützen, tragen dazu bei, die Stadt hochleben zu lassen – natürlich braucht es dazu auch noch Gäste, um die Party perfekt zu machen“, sagt Bürgermeister Roger Winter. „Ich wünsche allen Beteiligten sowie Besucherinnen und Besuchern ein schönes Fest.

Und ich würde mich freuen, wenn sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger entlang der Festzug-Strecke positionieren, um die Gruppen zu begrüßen und unser Jubiläum mit zu feiern.“

Fragen zum Jubiläumswochenende beantwortet das Team des Fachbereichs Sport, Kultur und Bildung unter Z  06104 7034111 oder per E-Mail unter kultur[at]obertshausen[dot]de.

Bei Fragen zur Unterstützung bei der Bewirtung oder Anregungen für den Festumzug erreichen Interessierte den Vereinsring Obertshausen unter Z   06104 789801 oder auch per E-Mail unter l.galvez[at]vereinsring-obertshausen[dot]de.

Weitere Artikelbilder