Mehr als 165 Tiere zu sehen Großes Erntedankfest der Obertshausener Geflügelzüchter

Die neunte Stadtschau war für die Geflügelzüchter ein großes Ereignis. Zur Preisübergabe waren unter anderem der Bundestagsabgeordnete Peter Wichtel, Stadtverordnetenvorsteherin Julia Koerlin und Erster Stadtrat Michael Möser gekommen. Foto: p

Obertshausen (red) – Die beiden Geflügelzuchtvereine, die Fachgruppe Vogel und Geflügelzucht der Naturfreunde Obertshausen und der RGZV Hausen, richteten jüngst die neune Stadtschau in der Ausstellungshalle am Rembrücker Weg aus. Es ist das jährliche Erntedankfest für die Züchter, sie stellen ihre Tiere der Bevölkerung vor und sind gespannt, wie erfolgreich ihre Zuchten von den Preisrichtern bewertet werden.

Es wurden 65 Hühner, 29 Zwerghühner, 70 Tauben und ein Pärchen Diamanttauben von 15 Erwachsenen und drei Jugendlichen gezeigt. Vereinsmeister wurden bei den Hühnern Waldemar Ringler mit Amrocks gestreift, er errang auch die Höchstnote vorzüglich mit dem Band vom Landesverband Hessen-Nassau. Bei den Zwerghühnern wurde Erik Möser mit Deutschen Zwerg-Lachshühnern Vereinsmeister, er erhielt einen Pokal der Sparkasse Langen-Seligenstadt. Vereinsmeister bei den Tauben wurde Erhard Dietz, mit Lütticher Barbet rotfahlgehämmert. Auch er konnte die Höchstnote erringen mit dem LV Band und den Pokal des Bundestagsabgeordneten Peter Wichtel. Die Note vorzüglich mit dem Kreisverbandsehrenpreis errang auch Werner Friedrich mit Modena Schietti blau mit schwarzen Binden.

Große Anzahl an Hühnerrassen

Weitere LV Bänder bekamen Heidrun Roth, auf Brahma blau-rebhuhnfarbig gebändert und Maxim Scholl (Jugend) auf New Hampshire goldbraun. Den Pokal der Stadt Obertshausen und einen weiteren Kreisverbandsehrenpreis errang Paul Scholl auf Bielefelder Kennhühnern. Anneliese Friedrich bekam den Pokal von Lothar Willst auf New Hampshire goldbraun. Den Pokal der LandtagsabgeordnetenUlrike Alex errang Angelo Vitteritti auf Italiener gelb. Norbert Perl bekam einen weiteren Pokal der Sparkasse Langen-Seligenstadt auf King blau mit schwarzen Binden. Andreas Epler mit Broder Purzler weiß errang den zweiten Pokal von Lothar Willst. Und bei der Jugend bekam Michael Scholl den Ehrenpreis des Kreises Offenbach auf New Hampshire goldbraun. Bogdan Schöbel errang den Pokal der Vogelfreunde Heusenstamm auf Wiener Tümmler blau. Weitere Ehrenpreise gingen an Werner Ankert, Franz Urban, Hüseyin Yalcin, Andreas Wisneweski und Elena Möser (Jugend). Die Preisrichter lobten die große Anzahl der großen Hühnerrassen und die Pflege der Züchter.

Die Vorstände beider Vereine freuten sich über das große Interesse und hoffen, im nächsten Jahr auf der Anlage des RGZV Hausen bei der zehnten Stadtschau wieder viele Besucher ansprechen zu köännen-sie wieder begrüßen zu können.