Einrichtung an der Vogelsbergstraße ist jetzt „Buchkindergarten“ Gütesiegel für Kita-Team

Als eine von 23 Kindertagesstätten in Hessen darf sich die städtische Einrichtung an der Vogelsbergstraße nun Buchkindergarten nennen. Auszeichnung und Urkunde haben sie im Rahmen der Frankfurter Buchmesse erhalten. Über das Gütesiegel freuen sich Kita-Leiterin Sabine Mauser-Dilsiz (von links), Obertshausens Bürgermeister Roger Winter, Fachbereichsleiter Michael Jentzsch, Bücherei-Leiterin Christina Hellemann und Nina Huber-Haftmann, Fachkraft für sprachliche Bildung in der Einrichtung. Foto: p

Obertshausen (red) – Mit dem „Gütesigel Buchkindergarten“ wurde jüngst die Kindertagesstätte Vogelsbergstraße ausgezeichnet. Damit gehört die städtische Einrichtung mit zu den ersten, die diese Auszeichnung erhalten haben: Das „Gütesiegel Buchkindergarten“ wurde in diesem Jahr erst ins Leben gerufen. Darauf ist das engagierte Team der Kita Vogelsbergstraße auch sehr stolz. „Wir sind eine von 208 Einrichtungen bundesweit, die mit der Plakette für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet wurden“, erklärt Sabine Mauser-Dilsiz, Leiterin der Kindertagesstätte. Gefördert soll mit dem Gütesiegel die Lesekompetenz und Buchkultur. Voraussetzung für einen Buchkindergarten ist es, dass frühkindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Dieser Verantwortung ist sich das Obertshausener Kita-Team schon lange bewusst und beschäftigt sich damit intensiv. „Als Buchkindergarten ist uns regelmäßiges Vorlesen sowie ein vielseitiger Umgang mit Büchern wichtig. Dabei legen wir Wert auf den Einsatz verschiedener Medien wie Bilderbücher, dem japanischen Erzähltheater (Kamishibai) oder dem Bilderbuchkino“, erklärt Nina Huber-Haftmann, Fachkraft für sprachliche Bildung der Einrichtung.

Dies zeigt sich in verschiedenen Ansätzen. Im Zeitungsprojekt der Einrichtung können Jungen und Mädchen erste kindergerechte Erfahrungen mit dem Medium Tageszeitung sammeln. „Auch unser Bestand an sogenannten Geschichtensäckchen, in dem Requisiten zu bestimmten Geschichten und Bilderbüchern gesammelt werden, wächst heran“, sagt Nina Huber-Haftmann. Ein weiteres Beispiel ist der gute Kontakt zu städtischen Bücherei. „Wir bringen Kinder mit der ortsansässigen Bibliothek in Kontakt und besuchen Christina Hellemann, Leiterin der Stadtbücherei Obertshausen, regelmäßig in der Einrichtung. Dort bereitet Christina Hellemann verschiedene Angebote für Kinder vor und führt sie durch“, teilt Sabine Mauer-Dilsiz mit. So konnten die Kinder neben Bilderbuchkinos auch an Workshops zur Entdeckung der Schriftsprache sowie dem kreativen Umgang mit Medien teilnehmen. Abwechslung ist bei den Kindern gefragt. „Unseren Buchbestand erweitern wir aus dem Fundus der Stadtbibliothek und sorgen so für ein abwechslungsreiches Angebot an Bilderbüchern zu verschiedenen Themen im Jahresverlauf und den Interessen der Kinder.“

Über neue Kinderliteratur informiert sich das Team um Sabine Mauser-Dilsiz auch in der Bücherstube Klingler in Hainstadt. „Als jahrelanger Kooperationspartner, auch schon vor meiner Zeit in der Kita Vogelsbergstraße, hat sich der Austausch bewährt. Die Bücherstube ist uns aufgrund ihrer besonderen Bilder- und Kinderbuchkompetenzen eine echte Inspirationsquelle.“

Außerdem arbeitet die Einrichtung an der Vogelsbergstraße auch mit Lesepaten zusammen. „In unserer Kita-Bücherei gibt es auch die Möglichkeit, dass sich Familien Bücher nach Hause auszuleihen“, erklärt die Kita-Leiterin weiter. In der Schreibwerkstatt könne sich die Kinder mit Buchstaben und Schrift vertraut machen: Sie spielen Kinderbüro, stempeln, gestalten und schreiben auf der Schreibmaschine „erste wichtige Briefe“.

Dabei geht es nicht nur immer um Deutsch als Sprache. „Die Mehrsprachigkeit und Lesefreude unserer Familien lassen wir in unserer Einrichtung besonders an Aktionstagen wie dem bundesweiten Vorlesetag mit einfließen, indem wir sie in die Kita einladen“, sagt Sabine Mauser Dilsiz. So haben die Eltern beispielsweise schon Bücher gemeinsam in mehrere Sprachen übersetzt. Das ist immer ein Erlebnis für Eltern und Kinder.

Über das Gütesiegel Buchkindergarten freut sich das Erzieherteam nun ganz besonders. Vergeben wurde die Auszeichnung gemeinsam vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband unter der Schirmherrschaft des Kinderbuchautors Paul Maar. Die Fachjury wählte aus über 800 Bewerbungen aus. „Die Plakette, die uns als Buchkindergarten auszeichnet, wurde für die nächsten drei Jahre verliehen und motiviert uns für eine stetige Weiterentwicklung der Ideen rund um die Leseförderung in der Kita Vogelsbergstraße“, betont Kita-Leiterin Sabine Mauser Dilsiz. „Die Kriterien für das neu geschaffene Gütesiegel erfüllt die Einrichtung schon länger, das ist dem beispielhaften Einsatz des Teams zu verdanken. Mit der Auszeichnung zum ,Buchkindergarten‘ ist es nun auch offiziell“, sagt Obertshausens Bürgermeister Roger Winter und gratuliert Kita-Leiterin Sabine Mauser-Dilsiz stellvertretend.