Gelebte Inklusion in der Manege Hausener Waldschulchor singt mit den Irren Typen

Zum integrativen Musikfest im Zirkuszelt hatten die Musikschule und die Waldschule eingeladen. Zuschauer erlebten ein stimmungsvolles musikalisches Spektakel, das beeindruckte. Foto: pro

Obertshausen (pro) – Mehr als Clowns, Artisten und Esel standen in der vergangenen Woche unter der Kuppel des Viermasters auf dem Sportgelände der Turngesellschaft (TGS) Hausen. Am Mittwoch riefen Musik- und Waldschule zum „integrativen Musikfest“. Der Titel klingt ein bisschen sperrig, das Programm dafür umso flotter.

Ganz nebenbei feierten die Stars in der Manege offenbar sogar eine Weltpremiere: Erstmals begleitete eine Band von Menschen mit Behinderungen einen Schulchor. „Jeder ist anders, einfach genial, auch du bist richtig, ein Original!“ singen die Schüler von Peter Krausch einen der Schlager der „Combo“, der „Irren Typen“. Uwe Schneider, Farid Faust, Andreas Welzenheimer und Leiter Jürgen Weiß begleiten an Mundharmonika, Schlagzeug, Bongo und Keyboard „ihre“ Sänger von der Grundschule an der Brückenstraße.

„Wir haben schon Inklusion gelebt, als es dieses Wort noch gar nicht gab“, betont Musikschul-Lehrer Weiss stolz. Während anderswo noch über pädagogische Konzepte gebrütet wird, gehört das Miteinander mit Leuten, die unter Handicaps leiden, in der „Kleinstadt mit Herz“ schon fast zum Alltag. Weiss hat mit seiner Formation aus dem Hainbachtal auf europäischer Bühne für Furore gesorgt. Jetzt folgte konsequent der nächste Schritt – in der festlich-angenehme Atmosphäre eines Zirkuszelts.

Nur eine gemeinsame Probe

Obwohl seine Gruppe mit dem Kinderchor von Peter Krausch nur ein einziges Mal gemeinsam geprobt hatte, erkannten die Konzertbesucher eine enge Bande zwischen den Künstlern unterschiedlicher Generationen. Voller Freude schmetterten die Kinder die Refrains der „Typen“, die wiederum mit Mikrofon oder Kazoo in der Hand die kleinen Sänger abklatschten.

Die Gäste applaudierten im Takt des Solos von Farid Faust am Schlagwerk, freuten sich mit Andreas Welzenheimer, der fröhlich durch die Manege sprang und jubelten Uwe Schneider zu, der seine Auftritte mit der Mundharmonika genoss. Auch die Mädchen und Jungen hatten eine Choreographie einstudiert, wippten zu „The Lions Sleeps Tonight“ zur Seite.

Neuer Hit für Kids

Mit dem „Knaller“ seiner Jungs hatte Jürgen Weiss nicht übertrieben: Der Kaugummi-Song ist jetzt auch ein Hit für die Kids, erzählt, wo ein Exemplar hingeklebt, wieder gefunden – und weiter verwendet wird ... „Wunderbar, dass wir uns kennen, es macht so viel Spaß, wir halten zusamm’n ...“, erklang ein weiterer Refrain. Wieder ist jedes Wort wahr, und mit der Melodie von Combo-Erfinder Weiss wird auch dieses Werk sicher zu einem Ohrwurm. „Waldschul-Kinder, total verrückt“ – das dürfen allerdings nur „Irre Typen“ singen, denn dann ist’s ein Kompliment.

Das war auch der Kommentar einer der jungen Sängerinnen aus dem Krausch-Chor: „Es war super, mit so tollen Musikern zu singen.“ Und das ist längst nicht alles gewesen, verspricht Initiator Weiss, im Gegenteil. Der Leiter hat längst neue Pläne geschmiedet. So werden die „Irren Typen +“ im neuen Jahr verstärkt anderen Schülern und Ensembles der Musik- und anderer Schulen begegnen, Kreisen in Vereinen und Seniorenheimen. Die Erfahrung im Zirkus, sind sich die Pädagogen einig, war für Beteiligte wie für Zuhörer ein unvergessliches Erlebnis.