Juan Sanchez Perez ist ab sofort für St. Josef und St. Pius im Einsatz Ein Hausmeister der besonderen Art

Juan Sanchez Perez betreut ab sofort Kirchen, Kindergarten und Pfarrhaus, Bistro, Bühne und Bücherei der katholischen Pfarrgemeinde in Hausen. Foto: m

Obertshausen (m) – Zu seinen Aufgaben gehört, Spielgeräte zu überprüfen, brüchige Äste zu entfernen, Rasen zu mähen und kleine Reparaturen vorzunehmen. Er hält Kontakte zu Fachfirmen, füllt die Getränke auf und pflegt das Gelände.

Juan Sanchez Perez ist nicht irgendein Hausmeister, er betreut Kirchen, Kindergarten und Pfarrhaus, Bistro, Bühne und Bücherei der katholischen Pfarrgemeinde Hausen.

Der Spanier ist der neue „Facility Manager“ an Pfarrer-Schwahn- und Gumbertseestraße, erledigt Aufgaben, die Joachim und Harriet Schmidt vor elf Jahren übernommen hatten. In einem Gottesdienst dankte Pfarrer Christoph Schneider dem Ehepaar für ihren Einsatz und stellte die Nachfolger vor. In den Sakristeien von St. Josef und St. Pius sind nun ehrenamtliche Christen tätig, für die Arbeit des Hauswarts engagierte der Verwaltungsrat den Mann aus Macael.

1967 kam er als Siebenjähriger aus der Provinz Almeria nach Obertshausen. Der Vater des neuen Mitarbeiters war bereits bei Ymos und Karl Mayer beschäftigt.

Juan Sanchez Perez besuchte erst die Joseph-von-Eichendorff- und als einer der ersten Schüler die Sonnentauschule. Dann kehrte er zurück an die Waldstraße und blieb bis zum Schulabschluss. Bei Farben-Döbert begann er eine Lehre zum Maler- und Lackierer. Viele Hausfassaden in der Stadt habe er mitgestaltet, erzählt er.

Nach der Schließung seines Lehrbetriebs begann Sanchez Perez bei der Baudekoration Bruno Kilian in Mühlheim, zwei Jahre später wechselte der Obertshausener zur Druckerei Bieppert & Koch in Frankfurt. Dort habe er als Maler angefangen, blickt er zurück, war Fahrer, Buchbinder, Papierschneider und schließlich an der Druckmaschine tätig.

1993 heuerte der Südländer bei den Städtischen Kliniken Offenbach an und bekam eine Stelle in der Haustechnik.

„Dort war ich zehn Tage am Stück im Dienst, mit Nacht- und Bereitschaftsdienst“, berichtet der Handwerker.

Als Hausmeister der Pfarrei Hausen verrichtet er 100 Stunden im Monat, kümmert sich um das Pfarrer-Schwahn-Haus, die Gotteshäuser St. Josef und St. Pius sowie die katholische Kindertagesstätte an der Gumbertseestraße.

Er hat eine flexible Arbeitszeit und ist stets rufbereit, hat’s auch nicht weit, denn seine Wohnung liegt an der Gumbertseestraße. Wichtig in dem Job sei ein enger Kontakt mit dem Verwaltungsrat der Gemeinde, um Probleme rund um die Immobilien der Pfarrei rechtzeitig besprechen zu können. Ansprechpartner für den Techniker ist Thomas Picard, Obmann des Rats.

Juan Sanchez Perez spielte vor 40 Jahren bei Kickers Obertshausen als linker Verteidiger und Vorstopper. Der Fußballer ist Fan von Real Madrid. Früher hegte er zudem einen Teich mit Coys in seinem Kleingarten in Offenbach. Der „spanische Hausener“ saß auch im Vorstand des spanischen Elternvereins. Er ist seit 1998 verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und zwei Zwergschnauzer.