Beim Ehrenamt in Offenbach lernten sich die beiden damals kennen Heinz und Karin Langhammer feiern Goldene Hochzeit

Zum Festtag gratulierten den 71-Jährigen drei Söhne, zwei Schwiegertöchter und drei Enkelkinder. Bürgermeister Roger Winter überbrachte die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und des Obertshausener Magistrats. Foto: m

Obertshausen (m) – In die Luft gegangen sind Heinz und Karin Langhammer, geborene Hoffmann, nicht, obwohl sie ihre Goldene Hochzeit auf dem Flugplatz feierten. Die Mitglieder des Flug- und Modellbauclubs Dietzenbach luden ihre Gäste auf das Gelände in der Kreisstadt ein.

Beide stammen aus heimatvertriebenen Familien und lernten sich beim Ehrenamt in Offenbach kennen. Seine Wurzeln liegen im Egerland, aufgewachsen aber ist er mit seiner älteren Schwester in Glauburg in der Wetterau. Als er fünf Jahre alt war, zog die Familie nach Offenbach in die Mühlheimer Straße. Bei Faber & Schleicher lernte der Jubilar den Beruf des Maschinenschlossers – und bei der DRLG seine heutige Ehefrau kennen. Beide engagierten sich am Main als Rettungsschwimmer.

„Es waren tolle Jugendgruppen“, erzählt Karin Langhammer, „wir haben uns jedes Wochenende getroffen“. Im Winter hat sich die ganze Clique zum Kino verabredet oder ist nach Heusenstamm zur Gaststätte Katja gewandert. Ihre Eltern kamen aus Schlesien und der ehemaligen DDR. Über Kassel und Frankfurt waren sie nach Offenbach in die Carl-Ulrich-Siedlung gekommen.

Im Salon Schwager an der Bettinastraße wurde sie zur Friseurin ausgebildet. Später war sie bei Effenberger und beim Modefriseur Müller am Mathildenplatz tätig sowie in einem Salon in der Richard-Wagner-Straße. Er war nach der Heirat noch in Stadtallendorf bei der Bundeswehr, dann ein Jahr bei einem Badezimmer-Ausstatter beschäftigt. Nur wenige Monate fuhr er für die Spedition Danzas, bevor er sich 1968 beim Werkzeugmacher Extrusion in der Hausener Feldstraße bewarb, wo er bis zur Rente blieb. Das Paar erhielt eine Wohnung in der Hausener Gumbertseestraße, mit den drei Kindern fanden die Langhammers 1984 im Neubau an der Austraße eine größere Unterkunft. Dort übernahmen sie ehrenamtlich Hausmeister-Dienste. Er fährt sein Motorrad Yahama XV 1600 Whitestar, an dem er gerne schraubt. Die Jubilarin macht Handarbeiten, stickt und strickt, malt und zeichnet mit verschiedenen Techniken.

Zum Festtag gratulierten den 71-Jährigen drei Söhne, zwei Schwiegertöchter und drei Enkelkinder. Bürgermeister Roger Winter überbrachte die Glückwünsche des hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und des Obertshausener Magistrats.