Breitbandausbau geht voran – Informationsveranstaltung am 9. Oktober Highspeed für 9000 Haushalte

Bürgermeister Roger Winter (links), Wirtschaftsförderin Christina Schäfer (Zweite von rechts) und Fachbereichsleiter Sebastian Zimmer informierten sich bei Jutta Hegwein (Zweite von links) über den Stand des Breitbandausbaus. Foto: Stadt Obertshausen

Obertshausen (red) – Insgesamt 15 Kilometer Glasfaser verlegt derzeit die Telekom im Obertshausener Stadtgebiet, das Unternehmen baut sein Netz weiter aus. Über den Baufortschritt haben sich jetzt Bürgermeister Roger Winter, Fachbereichsleiter Sebastian Zimmer und Wirtschaftsförderin Christina Schäfer informiert. Jutta Hegwein, Regionalmanagerin der Deutschen Telekom, gab Auskunft über den aktuellen Stand des Ausbaus.

Bereits ab Oktober 2017 könnten die schnellen Anschlüsse gebucht werden, sagt Hegwein. Zusätzlich zu den neuen Glasfasern stellt die Telekom 31 moderne Verteiler auf. Von den neuen Multifunktionsgehäusen werden laut Telekom etwa 9.000 Haushalte profitieren. Das neue Netz soll so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud soll bequemer werden. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt nach Angaben des Unternehmens auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

„Die Anforderungen an das Internet haben sich verändert, schnelle Verbindungen sind im Geschäftsleben und privaten Alltag wichtig“, erläutert Bürgermeister Roger Winter. „Deshalb freuen wir uns, dass auch unsere Stadt vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. Damit wird Leben und Arbeiten in Obertshausen noch attraktiver.“

Aufgrund einer Initiative der 13 Kreiskommunen und des Kreises Offenbach hatte die Deutsche Telekom 2016 angekündigt, im Eigenausbau Breitbandinternet in 95 Prozent des Kreises bereitzustellen. Schon bald kann in Obertshausen das neue Netz in Betrieb genommen werden. „Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel vormerken lassen“, sagt Jutta Hegwein. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie in Obertshausen.“

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Zum Start des neuen Netzes informiert die Deutsche Telekom alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die neueste Technik, verfügbare Bandbreiten und Tarife. Eine entsprechende Informationsveranstaltung findet am Montag, 9. Oktober, von 19 bis 21 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus in der Beethovenstraße 2 statt.