Partnerfeuerwehren Sainte Geneviéve des Bois und Schollbrunn besuchen die Wehr Hausen Hohe Auszeichnung für Philippe Ringalle

Die Freundschaft der Feuerwehren besteht seit Jahrzehnten und wird durch regelmäßige Besuche gepflegt. Foto: p

Obertshausen (red) – Wie in jedem Jahr besuchten jüngst Kameraden der französischen Partnerfeuerwehr St. Geneviéve des Bois den Stadtteil Hausen.

Die Gäste wurden am Samstagmorgen am Frankfurter Hauptbahnhof empfangen. Nach einem gemütlichen Mittagessen in der Käsmühle wurde die Leitstelle Dietzenbach besucht. Nach einer ausgiebigen Einführung in die Technik, Daten und Fakten wurde sich über die Unterschiede des französischen und deutschen Konzepts ausgetauscht.

Am Samstagabend trafen auch die Kameraden aus Schollbrunn ein, um mit allen Kameraden einen gemütlichen und geselligen Abend zu verbringen. Der Kameradschaftsabend war dieses Mal ein ganz besonderer. Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Hausen hatte die Ehre, Philippe Ringalle zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins zu ernennen. Philippe kümmert sich seit Jahrzehnten um die Freundschaft zwischen der Feuerwehr Sainte Geneviéve des Bois und Hausen. Zusätzlich war Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann anwesend und überreichte Philippe die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille. Diese Medaille ist in Deutschland streng limitiert, sie ist vorallem für Personen bestimmt, die nicht der Feuerwehr angehören und Repräsentanten ausländischer Organisationen sind. Sie wird auf Antrag und nach Prüfung vom Deutschen Feuerwehrverband verliehen.

Nach einem ausgedehnten Frühstück am Sonntagmorgen besuchten deutsche und französische Kameraden die Feuerwehrwache Rodgau-Mitte. Nach einer Führung durch das Feuerwehrhaus und Einblicke in den Fuhrpark wurde das Wochenende mit einer Schifffahrt auf dem Main abgerundet.

Die Hausener werden im Dezember einen Gegenbesuch machen.